Krönung der Wintermeister

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Tuesday, 15. December 2015

Quelle: Shutterstock

Wenn der Frühling kommt geht die Wintersportsaison zu Ende - und damit werden wieder viele Meister gekrönt, in diesem Jahr auch zahlreiche aus Deutschland.

Biathleten finden zurück zu alter Stärke

Unerwartet gut schnitten die deutschen Biathleten bei der WM im finnischen Kontiulahti ab. Für den zweiten Rang im Medaillenspiegel (hinter Frankreich) sorgten Erik Lesser mit seinem Gold über die 12,5 km Verfolgung, die Männerstaffel (Gold) ebenso wie die Frauenstaffel (Gold), Laura Dahlmeier mit ihrer Silbermedaille über die 10 km Verfolgung (Foto) und Franziska Preuß, die ebenfalls Silber im 12,5 km Massenstart gewann. Damit zeigte das deutsche Biathlon-Team eine von vielen nicht erwartete Leistung, die das schlechte abschneiden bei Olympia 2014 etwas vergessen machte.

Deutsche Bobs fahren der Konkurrenz davon

Bei den olympischen Winterspielen in Sotschi im vergangenen Jahr fuhren die deutschen Bobs noch hinterher, bei der diesjährigen WM in Winterberg lief es dann aber gleich wieder besser: Mit Anja Schneiderheinze (Silber) und Cathleen Martini (Bronze) sowie Francesco Friedrich (Gold) und Johannes Lochner (Silber) holten gleich vier Zweierbob-Piloten Edelmetall. Und auch bei den Vierern sowie im Mannschaftswettbewerb lief es rund. Maximilian Arndt (Gold) und Nico Walther (Silber) sorgten ebenso für die Aufbesserung des Medaillenspiegels wie beide deutsche Teams, die im Mannschaftswettbewerb ebenfalls Gold und Silber holten. Damit belegte Deutschland Rang eins im Medaillenspiegel.

Quelle: Shutterstock

Severin Freund holt den Gesamtsieg

Das Saisonfinale der Skispringer hätte nicht spannender sein können. Im slowenischen Planica sicherte sich Severin Freund zum ersten Mal in seiner Karriere den Gesamtweltcup - punktgleich vor dem Slowenen Peter Prevc. Dieser lag vor dem zweiten Durchgang noch vorne, fiel dann aber auf Rang zwei zurück und Freund verteidigte seinen siebten Platz sodass die beiden Springer am Ende insgesamt jeweils 1.729 Punkte verbuchen konnten. Freund sicherte sich knappstmöglich den Weltcup-Gesamtsieg denn weil er während der Saison mehr Tagessiege holen konnte, ging die Kristallkugel an ihn.

Die Adler feiern

Zum siebten Mal konnten sich die Adler aus Mannheim den Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sichern. Die Finalspiele zwischen den Adlern und dem ERC Ingolstadt fanden am 10., 12., 14., 17., 19. und 22. April statt. Die Bayern gewannen das dritte Spiel in der Mannheimer SAP Arena mit der Rekordhöhe von 1:6 und gingen in der Finalserie mit 2:1 in Führung - die Adler drehten aber anschließend auf, gewannen alle anderen Finalspiele und wurden mit 4:2-Siegen nach acht Jahren ohne Titel wieder deutscher Meister.

Quelle: wikipedia.de/ BKLuis

Hier geht es zu den Monaten Januar & Februar / Mai & Juni / Juli & August