Marathon-Mekka in Mainz

Verbandsnews > Sportbund Rheinhessen Veröffentlicht am Tuesday, 24. May 2016

Quelle: Facebook/Gutenberg Marathon Mainz

Zum 17.Mal fand der Gutenberg-Marathon in Mainz statt. Neben den sportlichen Highlights gab es ein buntes Programm mit Musik und Unterhaltung für den guten Zweck.

Für Jedermann

Rund 9.300 Athleten und 75.000 begeisterte Zuschauer tummelten sich am 22.05. in unserer Landeshauptstadt. Eine besondere Herausforderung war dieses Jahr das Wetter. Bei schwülwarmen 25 Grad gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start. Das kostete einige das Abbrechen der Challenge, aber am Ende setzten sich die zähesten Frauen und Männer durch. Neben den klassischen Marathon- und Halbmarathondisziplinen wurde zum ersten Mal die Staffel angeboten. Dirk Martin vom Sponsor Lotto Rheinland-Pfalz erklärt: „Man kann die doch sehr lange Strecke aufteilen. Das heißt mit Kumpels, Freunden, Freundinnen teilen und die Teilstrecken von 13, 10, 8 und 11 Kilometern bestreiten. Und am Schluss trifft man sich im Ziel und feiert gemeinsam, dass man es geschafft hat.“

 

Die Strecke führt durch die Mainzer Innenstadt. (Quelle: Facebook/Gutenberg Marathon Mainz)

 

Die Sieger

Dieses Jahr räumten vor allem die Ukrainer ab: Yurij Rusyuk gewann seinen ersten Marathon überhaupt mit einer Zeit von 2.20:31h. Auch Anton Pototsky (2.21:14h) und Aleksandr Babaryka (2.25:42h) machten das ukrainische Spitzenteam perfekt. Ganz vorne mischte aber auch ein Deutscher mit. Daniel Ybekal, der gebürtige Äthiopier vom PSV Grün-Weiß Kassel, erreichte mit 2.27:13h den vierten Platz. Die Siegerin über die 42,195km ist ebenfalls aus der Ukraine:  Kateryna Karmanenko strotzte der Hitze und erkämpfte sich selbstsicher die Führung und lief mit 2.44:39h ins Ziel. Als schnellste Deutsche lief Heike Volkert (LAV Stadtwerke Tübingen) mit einer Zeit von 3.05:10h. Auf der halben Distanz durch die Mainzer Innenstadt holte Kerstin Stephan (LCO Wiesbaden)  mit ihren 1.19:41h wieder den ersten Platz. Schon in den letzten Jahren galt sie als unbezwingbar auf den 21,1km. Bei den Männern gewann der Berliner Niels Bubel (1.10:25h), der gleichzeitig deutscher Hochschulmeister wurde.

 

 

Die Übergabe der Spendenschecks auf der Benefiz-Aktion "LebensLauf" (Quelle: Sportbund Rheinhessen)

 

Aktion „LebensLauf“

Am Vortag des Gutenberg-Laufs fand die alljährliche Benefiz-Aktion „LebensLauf“ auf dem Platz vor dem Staatstheater Mainz statt. Getragen wird diese Initiative vor allem vom Sportbund Rheinhessen und der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, die auch unsere Partner im Sport sind. Die beiden Moderatoren Dirk Martin (Lotto Rheinland-Pfalz) und Thorsten Richter (Sportbund Rheinhessen) führten die Besucher durch ein buntes Programm. Mit musikalischen Darstellungen von Oliver Mager und den Bechtheimer „Wingertsgeischder“ oder sportlicher Unterhaltung von Dance&Arts  wurden viele Menschen auf die gute Sache aufmerksam gemacht. Bei bestem Wetter waren auch die Sportbund-Ehrenpräsidentin Karin Augustin und den Bürgermeister Günter Beck zur "LebensLauf"-Benefiz-Aktion eingeladen. Lotto-Prokurist Dirk Martin erklärt: „Dieses Jahr wird dem Hospiz Mainz, das 2016 sein 25jähriges Jubiläum feiert, gedacht. Vor allem den Menschen, die sich ehrenamtlich  oder hauptberuflich dazu berufen fühlen, andere Menschen auf dem schwersten Weg, den das Leben bereitet, zu begleiten.“  Dem Hospiz wird die Hälfte der Spenden zugutekommen, die sich auf mehr als 30.000€ belaufen werden.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.