Das spanische Finale

Wenn ein Land im Fußball dominiert

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Wednesday, 25. May 2016

Quelle: Wikipedia/Zellreder/CC BY-SA 3.0

Am Samstag begegnen sich Atlético und Real Madrid im Champions League Finale 2016. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Land zwei seiner Vereine bis ins Finale bringt.

Real Madrid – FC Valencia (2000)

Am 24.05.2000 fand das erste Champions League Finale statt, in dem sich zwei Teams mit derselben Nationalität gegenüberstanden. Ins Stade de France in Saint-Denis, wo dieses Jahr auch übrigens das EM-Finale ausgetragen wird, kamen 80.000 Zuschauer, um sich dieses Ereignis anzuschauen. Real Madrid siegte mit einem klaren 3:0 durch Treffer von Fernando Morientes (Kopfball 39‘), Steve McManaman (67‘9) und Raúl (75‘). Eine weitere Besonderheit ergab sich in diesem Finale: McManaman als Engländer wurde zum ersten Mal mit einem ausländischen Team Gewinner eines Turniers.

AC Mailand – Juventus Turin (2003)

Fall Nummer 2 ist wesentlich spannender. Nach 90 Minuten im Old Trafford Stadion in Manchester geht die Partie zwischen den italienischen Mannschaften 0:0 aus. Der deutsche Schiedsrichter Markus Merk leitete das Elfmeterschießen ein und über 63.000 fingen an zu zittern. Mailand legte durch Serginho und Nesta vor, doch ständig gleichte Juve dank Birindelli und Del Piero aus. Doch dann der entscheidende Treffer durch Andrij Schewtschenko und der AC Mailand gewann das Champions League Finale.

Manchester United – FC Chelsea (2008)

Die englische Variante. Am 21.05.2008 spielte ManU im Olympiastadion Luschniki in Moskau gegen den FC Chelsea. Ronaldo erzielte früh das 1:0 mit einem Kopfballtor und kurz bevor die erste Hälfte beendet war, glich Frank Lampard aus. Dieser Gleichstand zog sich durch die ganze zweite Hälfte und so kamen die Clubs von der Insel nicht um ein Elfmeterschießen herum. Drogba wurde aufgrund einer Tätligkeit nicht zum Schießen freigegeben. Es begann eine hitzige Aufholjagd: Tévez 1:0, dann Ausgleich durch Ballack. Cech hielt gegen Ronaldo und Chelsea drehte den Spieß um. Dann verhaute Terry durch einen Pfostenschuss, es kam zum 4:4. Schließlich holte ManU auf und Ryan Giggs schoss den Siegestreffer.

FC Bayern München – Borussia Dortmund (2013)

Unser German Classico. Das Wembley Stadion in London war ausverkauft. Am 25.05.20013 erlebten wir das Deutsche Derby. Die Dortmunder setzten die Bayern zu Beginn mit hoher Laufintensität unter Druck und vor allem Blaszczykowski wurde Neuer zweimal gefährlich. Die zweite Hälfte musste beginnen, bis die Münchner mal aufwachten. Der Klopp-Elf ging die Puste aus und Mandzukic schlug in der 60. Minute zu: 1:0. Kurz darauf verwandelte Gündogan einen Foulelfmeter und die Borussen schöpften nochmal neue Kraft. Doch wie aus dem Nichts katapultierte Robben in der 89.Minute den Ball ins Netz und führte den FC Bayern München zum Champions League Sieg.

Real Madrid - Atletico Madrid (2014)

Bereits vor zwei Jahren standen sich die beiden spanischen Haupstadt-Klubs im Finale der UEFA Champions-League gegenüber. Damals behielten die Königlichen mit einem 4:1.Sieg nach Verlängerung die Überhand, machten damit ihren lang ersehnten zehnten Titel, "La Decima", perfekt. Dabei sah Atletico lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Bis zur 93. Minute führten sie mit 1:0, ehe Sergio Ramos noch ausgleichen konnte.