90 Jahre TSC Mainz

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Wednesday, 27. July 2016

Quelle: Vereinsleben

Der TSC Mainz, ein Traditionsverein mit hohen Ambitionen, hat ein großes Jubiläum vor der Brust.

Gegründet wurde der TSC im Jahr 1926, damals aber noch unter dem Namen „Tennisclub Rot-Weiß Mainz“. Nach dem Krieg, im Juni 1946, gab es eine Neugründung und der Verein erhielt seinen heutigen Namen. In diesen 90 Jahren ist viel geschehen beim TSC Mainz. Diverse Ausbauten der Anlage und einem Tennishallenbau haben den TSC längst schon etabliert in der Vereinsszene in und um Mainz herum. Heute gehört der Verein zu einem der Topadressen im rheinland-pfälzischen Breitensport.

Quelle: Vereinsleben

Ein Garant für den Erfolg ist Babak Momeni

Er ist Trainer seit 1988 und über 25 Jahre für den TSC Mainz tätig. Der Chefcoach besitzt die A-Trainer DTB Lizenz, ist Diplom-Sportlehrer und staatlich geprüfter Tennislehrer VDT. Über den TSC spricht er in den höchsten Tönen:

„Heute hat der TSC Mainz etwa 250 Jugendspieler, die zwischen 4 und 18 Jahren sind. Mit den Damen und Herren Mannschaften läuft es auch sehr gut und beide sind in hohen Klassen vertreten. Wir waren mehrmals Rheinland-Pfalz Meister und spielten mit unserer ersten Herren Mannschaft auch schon 2. Bundesliga.“

Vizepräsident Hans Beth über den TSC:“ Der TSC ist schon ein einzigartiger Verein, der sehr gut aufgestellt ist von den Jugendleistungsbereichen bis hin zum Erwachsenensport. Wir haben aber auch sehr starke Senioren, die in der deutschen Spitzenklasse mitspielen. Dieses Jahr feiern wir unser 90 Jähriges Jubiläum, also gehört auch eine lange Tradition zum TSC. Ich denke er gehört zu einem der etabliertesten Vereine in Rheinland-Pfalz.“

Das Einzugsgebiet bezieht sich nicht mehr nur auf Mainz und Umgebung, sondern es gibt auch Spieler die einen weiten Weg auf sich nehmen. All dies ist gefördert durch sehr gute Trainingsmöglichkeiten und einem gut ausgebildeten Trainerstab. Aktuell stellt sich der Trainerstab aus 15 Jugendtrainern, 6 Einzeltrainern für den Seniorensport und dem Trainerteam um Headcoach Babak Momeni.

SinnLeffers Mainz Open 2016.

Erstmals findet zum 90 Jährigen Vereinsjubiläum ein Leckerbissen statt, die SinnLeffers Mainz Open. Der Traditionsverein richtet ein bundesweites Nachwuchsturnier für die weiblichen und männlichen U12 und U14 an. Das Highlight besteht aber aus einem U21 DTB-Ranglistenturnier in der höchsten Kategorie N-1, was in Deutschland nicht oft gegeben ist. Neben dem Tennis wird es auch ein interessantes Rahmenprogramm geben, was sich aus Speis und Trank zusammensetzt, sowie einer großen Tombola. Die SinnLeffen Mainz Open finden vom 12. bis zum 14. August auf dem Gelände des TSC Mainz statt.

Quelle: Youtube/Verlagsgruppe Rhein Main