Olympische Austragungsorte und Spielstätte

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Friday, 29. July 2016

Quelle: Quelle:Flickr

Erstmals ist Rio de Janeiro Austragungssort einer Sommerolympiade. Hier die schönsten Austragungsorte und Spielstätte.

Rio de Janeiro teilt sich zu den Olympischen Sommerspielen 2016 in vier Bezirke auf, Barra, Copacabana, Deodoro und Maracana.

Im Estadio do Maracana findet am 5. und 21. August die Eröffnungs- sowie die Abschlussfeier statt. Des Weiteren beherbergt dieses altehrwürdige Stadion natürlich auch das Finale des olympischen Fußballs, was schon früher beginnen muss als die eigentliche Olympiade, um in den zeitlichen Rahmen zu passen. Die größten Austragungsorte sind das oben genannte Maracana Stadion (76.935 Plätze), das Joao Havelange Stadion (60.000 Plätze) und das olympische Wassersportzentrum (18.000 Plätze).

In der Zone Barra da Tijuca werden vor allem publikumsträchtige Wettkämpfe ausgetragen. Schwimmen, Tennis und Basketball sind nur drei der vielen Sportarten, die in dieser Zone stattfinden. Auch Hockey wird dort gespielt. In dieser Sportart hat das deutsche Team wieder große Erfolgschancen und man möchte nach Peking und London zum dritten Mal in Folge Gold gewinnen.

Deodoro ist vor allem die Zone des Reitsports. Im Nord-Westen Rios können Interessierte, neben Spring- und Dressurreiten, auch Fechten und modernen Fünfkampf verfolgen. Auch die neue Olympische Disziplin Rugby findet hier in Deodoro statt.

Im vor allem durch das gleichnamige Fußballstadion bekannten Stadtteil Maracana liegen die Wettkampfstätten für Leichtathletik, Marathon, Bogenschießen und Volleyball. Volleyball wird im  Ginasio do Maracanazinho, dem kleinem Maracana, gespielt. Im zweitgrößten Stadion dieser Olympiade, dem Joao Havelange, findet vor allem die Leichtathletik, ein Highlight der Olympiade, statt.

Auch der sagenumwobenen Stadtteil Rios, die Copacabana, ist dieses Jahr Austragungsort der olympischen Sommerspiele. Das eigentliche Urlaubsparadies steht diese Olympiade im Zeichen des Wasser- und Sandsport. Durch seine Kilometer weiten Sandstrände ein idealer Ort dafür. Am Lago Rodrigo de Freitas stehen sich Ruderer und Kanuten gegenüber, im Copacabana-Stadion die Beachvolleyballer, sowie am Yachthafen die Segler und direkt an der Promenade und dem Meer selbst, die Freischwimmer. Es gibt schlechtere Orte um einen solchen Wettkampf auszutragen.