Benefizspiel der Lotto-Elf

Fußball spielen und Gutes tun – diese einfache Formel füllt die Fußball-Prominentenmannschaft Lotto-Elf seit 1999 mit Leben. Auch in diesem Jahr spielen ehemalige Fußballstars und weitere Prominente im Auftrag von Lotto Rheinland-Pfalz im ganzen Bundesland, erfreuen dabei zahlreiche Zuschauer und sammeln ganz nebenbei viel Geld für soziale Zwecke vor Ort – die mit Weltmeistern, Olympiasiegern, Europameistern und Deutschen Meistern gespickte Lotto-Elf gastiert am Donnerstag, 13. Juli 2017, in unserem schönen Waldstadion.

Neben Fußball-Idolen wie Stefan Kuntz (Europameister von 1996) und Hans-Peter Briegel (Europameister von 1980 sowie Vize-Weltmeister 1982 und 1986) ist auch der beliebte Fernseh-Showmaster und Comedian Guido Cantz regelmäßig am Ball für die gute Sache. Zum knapp 50 Spieler umfassenden Kader gehören auch ehemalige Bundesligastars wie Michael Dämgen, Holger Fach, Stephan Engels, Dariusz Wosz, Olaf Marschall, Matthias Scherz und die Torhüter Dimo Wache und Gerry Ehrmann. Ein einmaliges Erlebnis also für unsere Region! Auch der letzte Woche 85 Jahre alt gewordene Weltmeister von 1954, Horst Eckel, ist meistens als fachkundiger Teambegleiter vor Ort!

Das Spiel der Lotto-Elf ist dabei noch viel mehr als ein Spiel für den guten Zweck. Rund um die Begegnung sorgt immer auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für viel Unterhaltung auf und neben dem Fußballplatz. Im Vorfeld des Benefizspiels finden für Kinder und Jugendliche zum Beispiel ein Fußball-Schnuppertraining mit Dariusz Wosz sowie ein Cheerleader-Training mit seiner Frau Nika Krosny-Wosz statt.

Und wofür spielen die Jungs denn nun bei uns? Die LOTTO-Elf schnürt die Schuhe für die ZuckerKids und die Familie Sabel aus Oberelbert. Die ZuckerKids sind eine Elterninitiative diabeteskranker Kinder und Jugendlicher in Koblenz und Umgebung (Westerwald, Eifel und Hunsrück). Sie bieten betroffenen Familien Hilfe zur Selbsthilfe. Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 helfen sich gegenseitig durch Information und erleichternde Tipps im täglichen Leben. Die Familie Sabel traf es im Jahr 2015 ganz hart: Durch die Folgen eines Verkehrsunfalls ist Axel Sabel als Familienvater querschnittsgelähmt. Dies hat, wie man sich vorstellen kann, zu weitreichenden Veränderungen wie beispielsweise in der Mobilität und auch den räumlichen Gegebenheiten im Haus der fünfköpfigen Familie geführt. Hier wollen wir helfen!

Der Nachmittag beginnt gegen 16:00 Uhr mit einem Fußball-Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre und einem Cheerleader-Workshop für Jungen und Mädchen zwischen 4 und 14 Jahren. Danach wird es bis zum Spielbeginn ein buntes Rahmenprogramm, u.a. mit einer Aufführung der Cheerleader-Gruppe geben. Um 19:00 Uhr startet dann das Spiel der Lotto-Elf gegen ein Auswahlteam unserer Alten Herren, verstärkt durch einige Gästespieler.

Event Teilen

Benefizspiel der Lotto-Elf Weitere Informationen