Sommerfortbildung – Mountain-Bike beim Skibezirk Westerwald in Bad Marienberg

Fortbildung mal anders?

Wir nehmen die aktuelle Situation und den ausgefallenen Winter zum Anlass, mal ein anderes Fortbildungskonzept auszuprobieren. Auch im Sommer sind einige von uns in den Skivereinen aktiv, beispielsweise auch beim Mountainbiking. Ziel der zweitägigen Fortbildung ist es demnach, sich zuallererst mit dem Thema Mountainbiking im Allgemeinen und dessen sportwissenschaftlichen Grundlagen und Auswirkungen auseinander zu setzen (keine Angst, das geht auch „nicht-trocken“), bevor wir tiefer in die Tourenplanung und das Guiding von Mountainbikegruppen einsteigen und schnell fest stellen werden, dass wir hier einige Parallelen zum Skifahren finden und daraus eventuell auch ein bisschen ‘was für die Gruppenführung im Schnee mitnehmen können. Euer Mountainbike solltet ihr definitiv mitbringen, denn wir werden das, was wir theoretisch besprechen, natürlich auch ausprobieren. Außerdem wird es neben kleinen Touren Fahrtechnik-Einheiten und einen Fahrradflickworkshop geben.

Lehrgangsleitung: Julia Röttger
(Mitglied Lehrteam Alpin, Skiverband Rheinland; Studentin der Sportökonomie mit Schwerpunkt
Sportökologie)

Ausbilder:
Max Weissgerber (freshcycling.com)

Zur Ausschreibung:

Event Teilen

Auf einen Blick

Sommerfortbildung – Mountain-Bike beim Skibezirk Westerwald in Bad Marienberg Weitere Informationen