Arbeitsmarkt für Sportmanager in Deutschland

Jetzt an der Befragung teilnehmen Teil einer exklusiven Studie werden

Vereinsnews > vereinsleben.de Veröffentlicht am Friday, 09. November 2018

Quelle: Branislav Nenin / Shutterstock.com (Symbolbild)

Die accadis Hochschule Bad Homburg untersucht seit über einem Jahr in einer nationalen und Sektor-übergreifenden Studie erstmalig die Sportmanager in Deutschland und deren Arbeitsmarkt.

Durch diese neuartige und erstmals durchgeführte Studie, unter dem Vorsitz des anerkannten Professors Dr. Gerhard Trosien, soll die Arbeit und der Arbeitsmarkt für Sportmanager in Deutschland miteinander verglichen werden. Unter „Sportmanager“ versteht der Betreiber der Studie nicht nur die angestellten Führungskräfte in den Vorständen der Spitzen- bzw. Breitensportvereine, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezifischen Management-Funktionen im Marketing, in der Kommunikation, für die Finanzen, für Personal, für Events bzw. Projekte sowie weitere Beschäftigungen.

Über 300 Sportvereine haben bereits an der Umfrage teilgenommen. Die Befragung richtet sich an alle festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen, die sportmanagement-spezifische Aufgaben wahrnehmen. Deshalb sind die individuellen Stellungnahmen aller Sportmanager wichtig.

Mit jeder Teilnahme unterstützt ihr die Forscher den Vereinsarbeitsmarkt noch besser zu verstehen. Die Teilnahme dauert ca. 15 - 20 Minuten und wird selbstverständlich absolut anonym ausgewertet.

Hier geht es direkt zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/sportmanager_vereinsleben