Von der zweiten Liga zur Meisterschaft

Vor 21 Jahren: Der FCK holt als Aufsteiger den Titel

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Montag, 06. Mai 2019

Quelle: picture-alliance / Sven Simon

Am 9. Mai 1998 schaffte der 1. FC Kaiserslautern ein Novum: Er wurde der erste und bisher einzige Aufsteiger in der Bundesliga-Geschichte, der auf Anhieb Meister wurde.

Die Saison 1997/98 wurde vom Zweikampf zwischen dem Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern und dem FC Bayern München geprägt. Bereits am ersten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Vereine - lange bevor sich herausstellte, dass dies das Spitzenduell der Saison werden würde. Die Pfälzer unter Otto Rehhagel gewannen mit 1:0 im Münchner Olympiastadion und durch das selbe Ergebnis einen Spieltag später gegen Hertha BSC setzte sich der FCK an die Spitze, wo Kaiserslautern ab dem vierten Spieltag bis zum Ende der Saison auch bleiben sollte.

Denn auch das Rückspiel am Betzenberg gegen den FC Bayern gewannen die Pfälzer, diesmal mit 2:0. Obwohl die Mannschaft um Andreas Brehme, Michael Ballack und Olaf Marschall gegen Ende der Saison eine kurze Schwächephase hatte, sicherten sie sich am vorletzten Spieltag durch ein 4:0 über den VfL Wolfsburg die Meisterschaft - begünstigt durch das 0:0 des FC Bayern gegen den MSV Duisburg. Damit hatte der FCK vor dem letzten Spieltag einen uneinholbaren Vorsprung von vier Punkten.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Elvira Menzer-Haasis im Amt einstimmig bestätigt

Elvira Menzer-Haasis (Mitte) bleibt Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV). Die 59-Jährige wurde am 13. Juli 2019 in Mannheim er...

Ex-Box-Weltmeister tödlich verunglückt

Der ehemalige Box-Weltmeister und -Olympiasieger Pernell Whitaker ist im Alter von 55 Jahren bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimat Virginia Beach...

Bewegender Abschied: Zidane schickt emotionale Worte an verstorbenen Bruder (†54)

Zinedine Zidane hat sich mit einem emotionalen Posting an seinen kürzlich verstorbenen Bruder gewandt. Dieser war vor kurzem überraschend verstorben.