Große Sorge um Niki Lauda

Not-OP und Lungentransplantation

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Donnerstag, 02. August 2018
Niki Lauda

Quelle: Mark Thompson / Getty Images

Nachdem am Donnerstagnachmittag noch die Rede von einer "Sommergrippe" war, stellt sich nun heraus, dass die Situation doch viel dramatischer ist als bisher angenommen!

Lewis Hamilton und Mercedes feierten in den letzten beiden Formel-1-Rennen vor der aktuellen Sommerpause zwei Siege. Einer fehlte allerdings an beiden Terminen: Niki Lauda! Der Aufsichtsratsvorsitzende von Mercedes fehlte offiziell wegen "Krankheit“. Nachdem das Internetportal „oe24.at“ am Donnerstagnachmittag zunächst berichtet hatte, dass Lauda wegen eienr Sommergrippe derzeit im Krankenhaus weilt, kam nun heraus, dass Laudas Gesundheitszustand viel dramatischer ist!

Wie das Allgemeine Krankenhaus in Wien mitteilte, musste sich der 69-Jährige einer Lungentransplantation unterziehen! "Aufgrund einer schweren Lungenerkrankung musste sich Niki Lauda heute einer Lungentransplantation im AKH Wien unterziehen. Die Transplantation wurde von Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie, und Konrad Hötzenecker erfolgreich durchgeführt.“

"Alles in sehr gutem Verlauf"

Nachdem am Donnerstagabend noch berichtet wurde, dass Lauda teilweise in Lebensgefahr schweben würde, gibt Klepetko allerdings Entwarnung: "Es ist momentan alles in einem sehr guten Verlauf und wir sind sehr zufrieden."

Die Entwicklung ist dennoch erschreckend. Vor einer Woche soll sich Lauda mit einer verschleppten Sommergrippe per Privatjet noch selbst von seinem Sommerwohnsitz Ibiza nach Österreich geflogen haben. Nun also die dramatische Wendung. 

Da er aufgrund seiner Nierenerkrankung (hat seit 2005 eine Spenderniere von seiner zweiten Frau Birgit) als besonderer Risikopatient gilt und aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, zeigen sich die Ärzte noch zurückhaltent bei der Frage, wann Lauda wieder entlassen werden kann.

 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?

Delling verlässt ARD

Das ist ein TV-Hammer! Gerhard Delling kündigt nach über 30 Jahren bei der ARD. Der Sender verliert damit eines seiner bekanntesten TV-Gesichter!

Kuriose Petition in England

Fußball-Star Harry Maguire hat sich bei der WM in die Herzen der englischen Fans gespielt. Für die Anhänger Grund genug ihn auf einen Geldschein druck...