Große Sorge um Niki Lauda

Not-OP und Lungentransplantation

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 02. August 2018
Niki Lauda

Quelle: Mark Thompson / Getty Images

Nachdem am Donnerstagnachmittag noch die Rede von einer "Sommergrippe" war, stellt sich nun heraus, dass die Situation doch viel dramatischer ist als bisher angenommen!

Lewis Hamilton und Mercedes feierten in den letzten beiden Formel-1-Rennen vor der aktuellen Sommerpause zwei Siege. Einer fehlte allerdings an beiden Terminen: Niki Lauda! Der Aufsichtsratsvorsitzende von Mercedes fehlte offiziell wegen "Krankheit“. Nachdem das Internetportal „oe24.at“ am Donnerstagnachmittag zunächst berichtet hatte, dass Lauda wegen eienr Sommergrippe derzeit im Krankenhaus weilt, kam nun heraus, dass Laudas Gesundheitszustand viel dramatischer ist!

Wie das Allgemeine Krankenhaus in Wien mitteilte, musste sich der 69-Jährige einer Lungentransplantation unterziehen! "Aufgrund einer schweren Lungenerkrankung musste sich Niki Lauda heute einer Lungentransplantation im AKH Wien unterziehen. Die Transplantation wurde von Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie, und Konrad Hötzenecker erfolgreich durchgeführt.“

"Alles in sehr gutem Verlauf"

Nachdem am Donnerstagabend noch berichtet wurde, dass Lauda teilweise in Lebensgefahr schweben würde, gibt Klepetko allerdings Entwarnung: "Es ist momentan alles in einem sehr guten Verlauf und wir sind sehr zufrieden."

Die Entwicklung ist dennoch erschreckend. Vor einer Woche soll sich Lauda mit einer verschleppten Sommergrippe per Privatjet noch selbst von seinem Sommerwohnsitz Ibiza nach Österreich geflogen haben. Nun also die dramatische Wendung. 

Da er aufgrund seiner Nierenerkrankung (hat seit 2005 eine Spenderniere von seiner zweiten Frau Birgit) als besonderer Risikopatient gilt und aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, zeigen sich die Ärzte noch zurückhaltent bei der Frage, wann Lauda wieder entlassen werden kann.

 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.