Novum beim „Tor des Monats“ der ARD

Erstmals wird ein blinder Spieler nominiert

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Dienstag, 04. September 2018
Fußball im Tornetz

Quelle: Mikael Damkier / shutterstock.com (Symbolbild)

Bei der Wahl der ARD zum „Tor des Monats“ kommt es im August zu einem historischen Novum. Erstmals in der Geschichte ist ein Treffer eines blinden Fußballers unter den Kandidaten.

Serdal Celebi dribbelt gekonnt mit dem Ball am Fuß in Richtung des gegnerischen Tores. Er lässt gekonnt vier Gegenspieler aussteigen, nagelt den Ball mit Links ins Lattenkreuz! Was an sich schon für eine berechtigte Teilnahme am „Tor des Monats“ der ARD Sportschau reichen würde, wird durch eine bestimmte Tatsache noch verstärkt: Celebi ist Blindenfußballer!

Das Traumtor erzielte er im Bundesliga-Finale gegen den MTV Stuttgart (1:2). Es ist das erste Mal, dass ein Blindenfußballer überhaupt für das „Tor des Monats“ nominiert wurde.

Der 34-jahre alte deutsche Nationalspieler kickt für den FC St. Pauli, verlor laut der BILD mit gut zwölf Jahren sein Augenlicht wegen einer Netzhautablösung. Seit 2009 spielt er in der Blindenmannschaft der Kiezkicker.

Über seinen Treffer sagt er der Zeitung: „Ich freue mich riesig. Ich habe gar nicht realisiert, dass das Tor so schön war.“

Abstimmung bis 15. September

Noch knapp zwei Wochen können die Fans bei der Wahl abstimmen. Celebis Konkurrenten sind Kai Druschky (Chemie Leipzig), Jonas Meffert (Holstein Kiel), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) und Mike Frantz (SC Freiburg).

Mit zwölf Auszeichnungen ist Ex-Nationalspieler Lukas Podolski übrigens Rekordhalter der Abstimmung, die seit 1971 durchgeführt wird.