Trauer um Tourneemitbegründer

Skisprung-Legende Hans Ostler gestorben

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 19. September 2018

Quelle: Milan Tomazin / shutterstock.com

Vierschanzentournee-Ehrenpräsident Hans Ostler ist tot. Der langjährige Skisprung-Funktionär starb am Sonntag in seiner Heimat Garmisch-Partenkirchen im Alter von 93 Jahren.

Tourneemitbegründer Hans Ostler ist tot. Das teilte der Weltverband FIS und die Tournee-Verantwortlichen am Dienstag mit. Ostler hinterlässt seine Ehefrau Rosl und seine Tochter Inge.

Pichler lobt „Leidenschaft“

„Mit Hans Ostler verlieren wir eine echte Legende. Er war sein Leben lang innovativ und hat sich nie mit dem Status quo zufriedengegeben. Mit seiner Leidenschaft hat er enorm dazu beigetragen, dass sich die Vierschanzentournee, aber auch der Skisprungsport im Allgemeinen, immer wieder weiterentwickelt haben“, sagte der aktuelle Tournee-Präsident Johann Pichler über Ostler, der von 1988 bis 2003 Präsident der Tournee war.

Ostler war von Beginn an bei allen vier Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf, seiner Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen dabei. Zudem nahm er 1949 sogar an den ersten Vorgesprächen zur Tourneegründung teil und wirkte an der Satzungserstellung mit.

dpa

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.