Aston Martin in die DTM

Einstieg bereits ab 2019 ist perfekt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 12. October 2018

Quelle: Fabrice Coffrini / AFP / Getty Images

Motorsport-Hammer in der DTM! Der britische Nobel-Sportwagenhersteller Aston Martin steigt bereits zur nächsten Saison ein und ersetzt somit Mercedes als dritten Hersteller.

„Diese Entscheidung eines Luxus-Sportwagen-Herstellers wie Aston Martin ist ein historisches Ereignis für unsere Serie und ein Meilenstein für die internationale Ausrichtung der DTM.“  Die Worte von Gerhard Berger, Vorsitzender der DTM-Dachorganisation ITR e.V., könnten wohl nicht besser passen! Stand die DTM wegen des angekündigten Rückzugs von Mercedes Mitte des letzten Jahres noch auf der Kippe, ist die Zukunft nun erst einmal gesichert. Mit dem Team-R-Motorsport steigt der britische Hersteller Aston Martin bereits 2019 in die Rennklasse ein.

Da Mercedes sich nach der laufenden Saison aus der Rennserie zurückzieht, verschärften die beiden verbliebenen Hersteller Audi und BMW den Druck bis 2020 einen Ersatz zu finden. Andernfalls würde man ebenfalls aussteigen.

HWA wird Partner

Basis für die neuen Rennwagen soll der Aston Martin Vantage werden. Mit der HWA AG konnte zudem ein Partner mit einer langen DTM-Tradition gewonnen werden. Das ehemalige Mercedes-Einsatzteam konnte bislang die meisten Titel in der DTM-Geschichte verzeichnen und soll sich ab sofort um Entwicklung, Aufbau und Einsatz Aston-Martin-DTM-Fahrzeuge kümmern.

Wie viele Autos aus Großbritannien in der nächsten Saison tatsächlich an den Start gehen werden, ist derweil noch unklar. Genauso wie die Frage, wer die Boliden lenken wird.

AUDI und BMW freuen sich

Nicht nur die Fans freuen sich, auch in der nächsten Saison wieder drei unterschiedliche Hersteller in der DTM zu haben. Auch die beiden künftigen Konkurrenten der Briten sind begeistert: Wir freuen uns, AF Racing AG gemeinsam mit der Traditionsmarke Aston Martin in Zukunft an Bord zu haben“, begrüßt Audi-Motorsportchef Dieter Gass den neuen Hersteller. Mit dem Einstieg sei sichergestellt, „dass die DTM weiterhin auf hohem sportlichen und technischen Niveau mit Premiumherstellern präsent ist. Ich glaube, Aston Martin, Audi und BMW werden einen tollen Wettbewerb austragen.“

Auch Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor bläst ins gleiche Horn: „Der Einstieg ist eine großartige Nachricht für die Serie und ihre Fans. […]Aston Martin ist ein respektierter und geschätzter Mitbewerber im GT-Sport. Wir freuen uns, nun auch in der DTM gegen Aston Martin antreten zu können.“

Neuer Name ab 2020

Der Einstieg von Aston Martin bleibt in Zukunft allerdings nicht die einzige Neuerung. Nach Ende der kommenden Saison wird der Name DTM geändert. Im Zuge der Internationalisierung und der Zusammenarbeit zwischen der ITR und der japanischen Dachorganisation der SUPER-GT-Serie, GTA, wird die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft ab 2020 unter neuem Namen an den Start gehen. "Die internationale Ausweitung werden wir in  Abstimmung mit Teams und Herstellern weiter vorantreiben, was zur Saison 2020 auch mit einer Anpassung des Seriennamens zum Ausdruck kommen soll", so ITR-Chef Berger.

Wie die neue Serie allerdings heißen soll ist noch nicht bekannt.