Handball-WM als Vorbild

DBB und DEB wollen WM-Spiele im Free-TV

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 13. February 2019

Quelle: picture alliance / Sven Simon

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) und der Deutsche Eishockey Bund (DEB) wollen sich dafür einsetzen, dass ihre WM-Spiele auch im Free-TV zu sehen sind.

Die Übertragung der vergangenen Handball-WM in Deutschland und Dänemark war für die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ein riesiger Erfolg! Bis zu 35 Prozent Marktanteile erzielten ARD und ZDF während den Partien. Ein Erfolg, von dem nun auch die Basketballer und Eishockey-Spieler profitieren wollen. Denn sowohl der DBB als auch der DEB wollen in Zukunft wieder mehr Live-Übertragungen ihrer Spiele im freien TV sehen!

Speziell die anstehenden Weltmeisterschaften im Basketball und Eishockey sollen dabei im Fokus stehen. Die Öffentlich-Rechtlichen sollen dazu bewegt werden, sich um eigene Übertragungsrechte zu bemühen oder mit den aktuellen Rechte-Inhabern Sub-Lizenzen zu vereinbaren.

Basketball aktuell nur im Netz

Die Rechte für die im August in China stattfindende FIBA Basketball-Weltmeisterschaft, liegen derzeit bei der Deutschen Telekom. Bis 2021 hat sich der Telekommunikations-Gigant die Übertragungen für sein Online-Angebot gesichert. „Die Telekom als Rechteinhaber hat uns signalisiert, dass mit den öffentlich-rechtlichen Sendern über die WM gesprochen wird", zeigte sich DBB-Präsident Ingo Weiss gegenüber der "Dpa" allerdings zuversichtlich, dass man sich einigen könne.

Besonders die frühen Anwurfzeiten würden für eine Übertragung sprechen. „Wir rechnen mit Spielzeiten zwischen 13 und 17 Uhr, da wird es für uns natürlich wesentlich einfacher, ins Programm zu kommen als am Abend", so Weiss.

Eishockey-WM bis 2023 auf Sport1

Besser sieht es derzeit schon beim Eishockey aus. Der Privatsender Sport1 erwarb vor drei Jahren die Übertragungsrechte der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaften bis 2023. Man sei laut DEB-Präsident Franz Reindl allerdings „offen“ für Gespräche über Sub-Lizenzen für die ARD und ZDF.