Auf die Klatsche folgt der Ausschluss

Der italienische Fußball-Drittligist Pro Piacenza hat den Kampf verloren

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 19. February 2019

Quelle: pixabay / jarmoluk

Die dritte italienische Liga war am Wochenende weltweit in aller Munde. Grund dafür war der Auftritt von Pro Piacenza beim AC Cuneo, den die Norditaliener mit 0:20 verloren. Mit gerade einmal acht Spielern trat der kriselnde Club beim Auswärtsspiel an, wobei nicht ein einziger Profi sondern lediglich Jugendspieler dabei waren. Nun wurde der Verein aus dem Ligabetrieb ausgeschlossen.

Der für die Serie C zuständige Sportrichter Pasquale Marino war es, der den finanziell angeschlagenen Klub aus Norditalien von der Meisterschaft ausschloss. Dabei war Pro Piacenza am Sonntag mit seinem letzten Aufgebot von acht Jugendspielern angetreten, um einen solchen Ausschluss zu verhindern. Der erst 19 Jahre alte Kapitän Cirigliano wurde dabei für die Begegnung zum Spielertrainer. Letztlich half das aber alles nichts und die Entscheidung zum Auschluss fiel, weil von den eingesetzten Nachwuchsspielern nur vier für die Serie C spielberechtigt waren.

Nebenbei erhielt der Verein hierfür eine Strafe in Höhe von 20.000 Euro und auch der italienische Fußballverband FIGC bestrafte Pro Piacenza. Er zog dem Klub acht Punkte ab und verhängte eine Strafe in Höhe von 35.500 Euro, weil die Norditaliener nicht die ausreichenden finanziellen Garantien für die Serie C nachweisen konnten.

 

Bereits seit Monaten tobt in dem Verein ein Streit mit den Spielern. Und wie so oft im Fußball geht es ums Geld:  Gehaltszahlungen blieben aus, Forderungen in Höhe von 500.000 Euro stehen im Raum und viele Spieler sind bereits zu anderen Vereinen gewechselt. Weil schon die drei vorherige Begegnungen ausgefallen waren, mussten die Talente des Klubs nach Cuneo und die Misere ausbaden. Letztlich half aber auch das nichts. 

 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.