Kurioser Doping-Skandal beim Kartenspiel

Weltranglistenerster positiv auf Testosteron getestet

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 08. March 2019

Quelle: picture-alliance / dpa / dpaweb (Symbolbild)

Hört das denn nie auf … Doping kennt man ja vor allem im Winter- und Radsport. Aber jetzt gibt es sogar beim KARTENSPIELEN (!) den ersten Dopingfall.

Nein, wir haben uns nicht verschrieben! Der für Monaco startende Geir Helgemo gilt als bester Bridge-Spieler der Welt. Doch jetzt wurde er vom Weltverband bis Ende November gesperrt. Der Grund: Der gebürtige Norweger wurde positiv auf Testosteron und Clofien getestet. Clofien ist ein Arzneimittel, welches bei Frauen den Eisprung auslosen soll. Wie der Verband bekannt gab, soll er die positive Probe im September 2018 während eines Turniers abgegeben haben. Alle Ergebnisse und Erfolge die Helgemo seit September erzielen konnte, wurden aberkannt.

Bridge ist vor allem in den USA, Frankreich und den Niederlanden sehr beliebt. Der Weltverband wird sogar vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.