DFB gründet eSports-Nationalmannschaft

Neues Team für „eNations Cup“

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 15. March 2019

Quelle: picture alliance / AP Photo

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat die Gründung einer eSport-Nationalmannschaft beschlossen. Auslöser ist eine Einladung der FIFA zu einem internationalen FIFA-Turnier im April.

Der DFB bekommt eine eigene eSports-Nationalmannschaft. Das beschloss das Präsidium in Frankfurt. Hintergrund der Entscheidung ist der am 13. und 14. April erstmals ausgetragene „FIFA eNations Cup“, an dem auch der DFB auf Einladung mit einem zweiköpfigen Team teilnehmen wird. Welche beiden Spieler die deutschen Farben dabei vertreten sollen, steht noch nicht fest. Die BILD spekuliert, dass Michael Bittner und Mohammed Harkous die Favoriten auf die beiden Plätze sein. Das Duo, dass für den SV Werder Bremen an den Start geht, gewann vor wenigen Wochen den Titel in der VBL Club Championship.

Insgesamt werden 20 Nationen an dem erstmals ausgetragenen Turnier teilnehmen.