Dreifache Olympiasiegerin Andrea Pollack verstorben

Frühere DDR-Schwimmerin mit stirbt mit 57 Jahren

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 15. March 2019

Quelle: (c) dpa - Report

Die dreifache deutsche Schwimm-Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot. Wie der Olympiastützpunkt Berlin mitteilte, verstarb die gebürtige Schwerinerin im Alter von 57 Jahren.

„Mit ihren Erfahrungen und menschlichen Werten verstand sie die Gedanken und Emotionen von Leistungssportlern und hatte so eine enge Verbindung zu den Athleten. Sie war seit  fast vier Jahrzehnten unermüdlich als Physiotherapeutin für die Sportler da“, schrieb der OSP Berlin in einem Nachruf auf seiner Internetseite: „Mit ihrem Wirken und ihren tiefen menschlichen Werten hat Polli uns alle geprägt. Das bleibt uns auch nach dem schmerzlichen Verlust.“ Pollack, die mittlerweile mit Nachnamen Pinske hieß, arbeitete dort seit rund vier Jahrzehnten als Physiotherapeutin.

Laut einem Bericht der BILD ist die frühere Leistungsschwimmerin einem Krebsleiden erlegen.

Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewann sie noch unter ihrem Mädchennamen Pollack zwei Goldmedaillen über 200 m Schmetterling und mit der 4x100-m-Lagenstaffel der DDR. Auch vier Jahre später in Moskau konnte sie erneut den Staffelsieg feiern.

Überschattet wurden ihre Triumphe allerdings von einer positiven Dopingprobe. Nach dem Mauerfall gestand sie das Doping.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.