Integration durch Sport

Bundesprogramm feiert 30-jähriges Jubiläum

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 17. April 2019

Quelle: DOSB

Zum Jubiläum von „Integration durch Sport“ hat das Bundesprogramm eine Podcast-Serie gestartet. Die erste Folge „Das Ringen hat mir gezeigt zu verzeihen“ dreht sich um Jasmin Blümel-Hillebrand.

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ (IdS) ist jetzt eine achtteilige Podcast-Reihe von IdS gestartet, die das Bundesprogramm in Kooperation mit dem Podcast „Halbe Katoffl“ durchführt. „HalbeKatoffl-Sport“ erscheint anlässlich des IdS-Jubiläumsjahres 2019 alle vier Wochen, immer zur Mitte des Monats.

Im Fokus der Podcast-Serie stehen Menschen mit nichtdeutschen Wurzeln, die vom Sport geprägt wurden. Die erste Folge mit Jasmin Blümel-Hillebrand ist nun online. Mit vier Jahren begann sie mit dem Ringen. Der Sport hat die Deutsche mit brasilianischen Wurzeln durch eine schwierige, von Rassismus geprägte Zeit getragen. “Die Ringerhalle war der wunderbarste Zufluchtsort der Welt”, sagt sie.

Und wie das mit dem Sport so ist: Wenn sich zu der spielerischen Neugier der Erfolg gesellt, wird schnell Leidenschaft daraus. Jasmin ist eine gute Kämpferin – allerdings erst nur auf der Ringmatte. Außerhalb der Halle lässt sie die ständigen diskriminierenden Anfeindungen und Hänseleien meist tatenlos über sich ergehen. “Meine Eltern sagten mir immer: Du bist klug genug. Du kannst dich mit Worten wehren.”

Dann kam der Abend, der alles veränderte – und sie bis heute begleitet. “Es gab ein Schlüsselerlebnis. Ich wurde während eines Stadtfestes von Neonazis fast verbrannt. Ich hatte nur Glück, dass das Feuerzeug nicht anging.” Nach dem traumatischen Vorfall fängt sie an sich körperlich zu wehren. “Ich hatte keine Lust mehr eloquent zu sein. Ich habe alle umgehauen. Danach hatte ich keine Angst mehr, weil ich dachte: Schlimmer kann es nicht kommen.” Die Sporthalle ist ihr Zufluchtsort. “Hier konnte ich frei sein und mich fallen lassen.”

Erst als junge Erwachsene in Berlin fühlt sie, dass es auch noch eine andere Welt gibt. Sie merkt: “Ich bin in Ordnung, so wie ich bin.” Diese und weitere Themen sind in der ersten Folge unter folgendem Link abrufbar: https://integration.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/gemeinsame-wurzeln-im-sport/.