Torwart nach Nazi-Gruß freigesprochen

Wayne Hennessey kannte Hitlergruß nicht

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 17. April 2019

Quelle: picture alliance / empics

Torwart Wayne Hennessey vom englischen Erstligisten Crystal Palace war beschuldigt worden, auf einem Foto den Hitlergruß gezeigt zu haben. Nun wurde er freigesprochen.

Der englische Fußballverband hat Hennessey freigesprochen. Der walisische Profi war beschuldigt worden, auf einem Foto seines Teamkollegen Max Meyer Anfang Januar bei Instagram den Hitlergruß gezeigt zu haben. 

 

Bei der Verhandlung hatte Hennessey behauptet, nicht gewusst zu haben, was der Nazi-Gruß sei. Die Football Association glaubte ihm und stellte das Verfahren mit folgender Begründung ein: "So unwahrscheinlich das auch für unsere ältere Generation erscheinen mag, wir lehnen diese Behauptung nicht als unwahr ab." Hennessey habe bei der Befragung "ein sehr großes - man könnte sogar sagen bedauerliches - Maß an Unwissenheit" über den Nationalsozialismus offenbart.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.