Noble Geste: Fußball-Star zahlt Schulgeld für arme Kinder

Candreva zahlt Schulgeld für arme Kinder

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 18. April 2019

Quelle: picture alliance / HOCH ZWEI

Der italienische Mittelfeldspieler Antonio Candreva hat mit einer tollen Geste für Schlagzeilen gesorgt! Denn der Mittelfeldspieler übernimmt das Schulgeld für rund 30 Kinder aus armen Verhältnissen.

Großartige Geste von Antonio Candreva! Der Mittelfeldspieler von Inter Mailand übernimmt die Verpflegungskosten von rund 30 Grundschülern in der Nähe von Verona. Die Kinder stammen aus finanziell schwachen Familien und können sich die Kosten für die Verpflegung in der Mittagspause nicht leisten.

Die Geschichte eines verarmten Einwanderermädchens hatte den ehemaligen Nationalspieler aufmerksam gemacht. Da die Eltern des Mädchens sich das Geld für ein normales Mittagessen an der Schule nicht leisten konnten, bekam es von der Schule eine Dose Thunfisch und eine Packung Cracker gestellt. Das Mädchen brach daraufhin in Tränen aus. Die Geschichte verbreitete sich schnell via Social Media und auch die Zeitung „La Reppublica“ berichtete, dass sogar Lehrer mehrfach ihr Essen an Kinder abgegeben hätten.

Candreva handelt

Das machte auch Candreva auf die Zustände aufmerksam. Er kontaktierte den Bürgermeister der Gemeinde Minerbe und kündigte an, die Gelder für alle Bedürftigen zu übernehmen. Laut dem Bürgermeister seien dies circa 30 der insgesamt 200 Schüler.

Die Gemeinde will dem 54-fachen Nationalspieler Italiens nun eine Kostenaufstellung zukommen lassen.

Die Maßnahme den Kindern bisher eine Dose Thunfisch und eine Packung Cracker zur Verfügung zu stellen, verteidigte Minerbes Bürgermeister aber: „Grausamer wäre es doch, ihnen gar kein Essen zu geben." Es gehe außerdem darum, die „Korrektheit gegenüber den Familien, die die Gebühr für die Kantine regelmäßig zahlen."