Ralph Krueger wird neuer Buffalo-Coach

Von der Premier League zurück in die NHL

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2019

Quelle: picture alliance / empics

Ralph Krueger wird erneut Trainer in der amerikanischen Eishockey-Liga NHL! Der ehemalige deutsche Nationalspieler übernimmt zur kommenden Saison die Buffalo Sabres.

Er war der erste und bisher einzige deutsche Cheftrainer in der besten Eishockey-Liga der Welt. Ab der nächsten Saison ist Ralph Krueger erneut als Coach in der NHL tätig. Wie die Buffalo Sabres am Mittwoch bekannt gaben, wird der Deutsch-Kanadier neuer Headcoach des Teams, das zuletzt acht Mal in Folge die Playoffs verpasste. Details zum Vertrag wurden nicht bekannt.

Für Krueger ist  der Trainerjob im Eishockey eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Denn zuletzt war der in Kanada geborene 59-Jährige Vorstandsvorsitzender beim englischen Premier-League-Klub FC Southampton – im Fußball. Dort wurde sein Vertrag allerdings nicht verlängert.

Der 45-fache deutsche Nationalspieler ist der einzige Deutsche, der bisher Cheftrainer in der nordamerikanischen Profiliga war. Von 2012 bis 2013 trainierte er die Edmonton Oilers. In Deutschland war er unter anderem für Düsseldorf, Krefeld und Schwenningen sowohl auf als auch abseits des Eises tätig und trainierte lange Zeit die schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Neuer Rekord beim FWD im Sport

Eine neue Rekordzahl vermeldet der Landessportbund: Erstmals sind mehr als 110 Freiwillige in Sportvereinen und Sportverbänden in Rheinland-Pfalz täti...

E-Sport: konstruktiv-kritisch diskutiert

"Ich sehe keinen Grund dafür, jetzt zu sagen ‚es muss jetzt was passieren‘. Der Druck, der gerade da aufgebaut wird, kommt aus der Industrie, mit ihre...

Auf offener Straße erschossen

Der frühere Profifußballer Kelvin Maynard ist in Amsterdam getötet worden. Zwei Männer auf einem Motor-Scooter hatten das Feuer auf den fahrenden Wage...