Todesursache bei Lambrecht geklärt

Radsportler starb an großem Leberriss und inneren Blutungen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 08. August 2019

Quelle: picture alliance / augenklick

Am vergangenen Montag verstarb Rad-Profi Bjorg Lambrecht bei der Polen-Rundfahrt nach einem Sturz. Nun gab der Mannschaftsarzt genaue Details zur Ursache bekannt.

Noch immer trauert die Radsport-Welt um den verstorbenen Belgier Bjorg Lambrecht. Zwei Tage nach dem tödlichen Unglück am vergangenen Montag gab der Mannschaftsarzt von Lambrechts Team Lotto Soudal eine genaue Diagnose. „Bjorg ist an einem großen Leberriss gestorben, der zu einer massiven inneren Blutung geführt hat. In der Folge hat Bjorg einen Herzstillstand erlitten“, heißt es in einer Mitteilung von Maarten Meirhaeghe.

„Bei solchen inneren Blutungen ist ein Wunder notwendig, ein Wunder, das ihm nicht vergönnt war. Selbst wenn ein solches Trauma in einem Krankenhaus passiert wäre, wären die Chancen auf ein schlechtes Ergebnis real gewesen“, erklärte der Arzt weiter.

Aufprall gegen Betonkonstruktion

Der 22-Jährige stürzte am vergangenen Montag während der dritten Etappe der Polen-Rundfahrt schwer und verstarb wenig später im Krankenhaus. Lambrecht, der zu den hoffnungsvollsten Talenten der Szene gehörte, kam auf grader Strecke von der regennassen Fahrbahn ab, stürzte und prallte offenbar gegen eine Betonkonstruktion.

Zwar wurde er noch an der Strecke reanimiert und ins Krankenhaus gefahren. Dort verstarb er allerdings während einer Operation.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.