Neue Studie belegt: Fußball gucken ist gesund!

Forscher mit verblüffendem Ergebnis

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 15. August 2019

Quelle: picture alliance

Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans! Pünktlich zum Start der Bundesliga hat eine britische Studie herausgefunden, dass Fußball gucken gesund sein soll!

Laut einem Bericht der englischen Zeitung „Sun“ haben Wissenschaftler 25 Fußball-Fans des englischen Klubs Leeds United während den Spielen der Mannschaft genau beobachtet haben. Das verblüffende Ergebnis: Das Anschauen des Spiels auf der Couch hat einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. Es sei vergleichbar mit einem zügigen Spaziergang!

Während den Spielen läge die Herzfrequenz rund 64 Prozent über dem Durchschnittswert. Dadurch würde „positiver Stress“ entstehen. Auch Blutdruck und Psyche würden im Falle von Siegen verbessert werden.

Dr. Andrea Utley von der Universität Leeds wird in der Zeitung wie folgt zitiert: „Die Unterstützung einer Mannschaft bei einem Fußballspiel führt letztendlich zu einem moderaten Herz-Kreislauf-Training und – je nach Ergebnis des Spiels – zu einem mentalen Schub oder Einbruch." Heißt so viel wie: So lange die eigene Mannschaft gewinnt, ist alles gut. Im Falle von Niederlagen kann es aber auch negative Auswirkungen haben.