Der BVB setzt sich für die Umwelt ein

Dortmund will Millionen Plastikbecher einsparen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 19. August 2019

Quelle: picture alliance/xim.gs

Borussia Dortmund setzt sich für die Vermeidung von Plastikmüll ein. In der gerade gestarteten Saison ist der BVB in seinem Stadion Einweg- auf Mehrwegbecher umgestiegen.

Angestoßen wurde die Umstellung durch eine Petition des Fußballfans und Klimaaktivisten Nick Heubeck mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die mehr als 100.000 Unterschriften bekam. Einen kompletten Umstieg wird es aber noch nicht geben: Auf der Südtribüne und im Gästebereich wird weiterhin in Plastikbechern ausgeschenkt.

"Borussia Dortmund setzt mit dem Einsatz wiederbefüllbarer Mehrwegbecher ein wichtiges Zeichen für Abfallvermeidung, Ressourcenschonung und Klimaschutz. Nur so lässt sich das Plastikmüllproblem in den Fußballarenen in den Griff bekommen", sagte Barbara Metz, Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der DU und ergänzt: "Durch die Versorgung von über 50.000 Zuschauern pro Heimspiel mit Getränken aus Mehrwegbechern werden im Signal-Iduna-Park in der kommenden Bundesliga-Saison und den Champions-League-Spielen voraussichtlich mehr als eine Million Einweg-Plastikbecher eingespart. Andere Vereine sollten dem positiven Beispiel des BVB folgen."