Historischer Sieg auf ATP-Tour

Gehörloser Südkoreaner sorgt für Novum

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 20. August 2019

Quelle: picture alliance / empics

Lee Duck Hee hat Geschichte geschrieben! Als erster gehörloser Profi konnte er ein Spiel im Hauptfeld eines ATP-Turniers feiern.

Dem südkoreanischen Tennis-Profi Lee Duck Hee ist ein historischer Sieg gelungen! In der ersten Runde des Turniers in Winston Salem (North Carolina/USA) besiegte der 21-Jährige den Schweizer Henri Laaksonen mit 7:6 (7:4) und 6:1. Das Besondere an diesem Sieg: Hee ist gehörlos!

Bereits seit seiner Geburt leidet der Südkoreaner an der Krankheit. Mit 15 Jahren wagte er denoch den Schritt Tennis-Profi zu werden. „Ich hätte nie gedacht, dass ich in diesem Spiel durchkomme", so der Weltranglisten-212.: "Ich wollte einfach mein Bestes geben und fokussiert bleiben, jetzt bin ich der Sieger."

In der nächsten Runde trifft Hee auf den an Nummer 3 gesetzten Polen Hubert Hurkacz. „Ich werde das Match mit der gleichen Einstellung angehen“, freut sich Hee.