Tödlicher Ruder-Unfall: Behinderten-Sportler ertrinkt wegen technischem Defekt!

Weißrussischer Sportler ertrinkt in der Donau

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 23. August 2019

Quelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

Im Rahmen der Vorbereitung zur Ruder-Weltmeisterschaft in Österreich ist der 33-jährige Behindertensportler Dimitri Ryschkewitsch aus Weißrussland gekentert und ertrunken. Der tragische Unfall geht auf einen technischen Defekt seines Bootes zurück.

Wie die Polizei mitteilte sei eine Stabilisationsvorrichtung am Boot sei gebrochen gewesen. Dimitri Ryschkewitsch galt laut Polizei als guter Schwimmer. Warum er nach dem Kentern auf der Donau dennoch untergegangen ist, ist noch unklar.

Der Ruderer war mit seinem Einer im Training auf der Donau-Regattastrecke Ottensheim bei Linz beim Wendepunkt umgekippt. Er konnte sich aus den Sicherungen am Sitz und an den Füßen selbstständig befreien. Kurz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte ging Ryschkewitsch plötzlich unter. Der Mann konnte von Tauchern nur noch tot geborgen werden.

Das Ruderboot wurde sichergestellt. Es zeigte sich, dass einer der seitlich am Boot zur Schwimmstabilisierung angebrachte Arme gebrochen war. Bei der Ruder-WM vom 25. August bis 1. September finden auch Wettbewerbe im Behindertensport statt.

Andrew Parsons, der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), reagierte mit Bestürzung auf das Unglück: "Ich bin absolut fassungslos über diese schreckliche Tragödie. Wir sind alle schockiert über diese Nachricht, und zu diesem Zeitpunkt sind die Gedanken der gesamten Paralympischen Bewegung bei der Familie, den Freunden, Teamkollegen des Athleten und bei unseren Kollegen im Nationalen Paralympischen Komitee von Weißrussland."

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.