„Platz ist nicht nur ein Stück Rasen...“

Unbekannte beschädigen Fußballplatz - 2.500 Euro Schaden

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Saturday, 24. August 2019

Quelle: pixabay/ Alexander Liedtke

In Sommerach beschädigten Unbekannte einen Fußballplatz und verursachten mehr als 2.000 Euro Schaden. Der Verein reagierte mit einem emotionalen Facebook-Post.

„Vermutlich hat ein großes Fahrzeug wie ein Geländewagen auf dem Sportplatz Runden gedreht und den Rasen dabei mehr oder weniger umgepflügt“, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizeit schätzt den Schaden auf etwa 2.500 Euro - eine komplette Spielhälfte wurde beschädigt.

Der Sportverein DJK Sommerach reagierte geschockt und schrieb auf Facebook: „Der Platz ist nicht nur ein Stück Rasen, sondern ein Ort, der täglich und in unzähligen, mühevollen, ehrenamtlichen Stunden gehegt und gepflegt wird. Und warum? Weil wir ein Verein sind, der den Sport und die Gemeinschaft liebt. Der Sportplatz ist unser Ort, an dem wir gemeinsam kämpfen, siegen, verlieren, lachen, weinen und gemeinsam Erinnerungen sammeln. Du, lieber Fahrer, tust uns leid, dass du sowas scheinbar noch nie erleben durftest. An was es dir fehlt, sowas derartig Dummes zu machen, entzieht sich unserem Verstand.“

Weiterhin zeigte der Verein sich hoffnungsvoll, dass der oder die Verursacher des Schadens sich melden würden: „Aber vielleicht hast du oder deine weibliche Beifahrerin (die deine Aktion mit Kreischen begleitet hat) zumindest so viel Courage, um zu der Aktion zu stehen.“ Der Sportverein DJK Sommerach bietet 500 Euro Belohnung für Hinweise, die zum Täter führen. Hinweise nimmt die Polizei Kitzingen entgegen.