Fußball hängt Konkurrenz ab

Social Media von König Fußball dominiert

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 10. October 2019

Quelle: picture alliance/Pressebildagentur ULMER

Fußball ist auf Social Media weltweit die beliebteste Sportart. Über eine halbe Milliarde Menschen erreicht der Sport. Rang zwei ist bereits deutlich abgeschlagen.

Wie aus dem „Club Competition Landscape Report“ der UEFA hervorgeht, erreicht der Fußball mit seinen Klub- und Verbandsmarken 517 Millionen Menschen über die vier größten sozialen Medien Facebook (288 Millionen Follower), Instagram (130 Millionen), Twitter (75 Millionen) und YouTube (23 Millionen).

Laut dem Report setzt sich die Anzahl aus den kumulierten Followern der einzelnen nationalen und internationalen Wettbewerbe zusammen. Die drei stärksten Wettbewerbe im Fußball sind demnach die UEFA Champions League (136 Millionen), die englische Premier League (92 Millionen) und die Fußball-Weltmeisterschaft (74 Millionen).

Basketball abgeschlagen auf Platz 2

Auf Rang 2 folgt bereits mit deutlichem Abstand Basketball. Im Vergleich zum Fußball folgen der NBA & Co. lediglich 129 Millionen Menschen. Angeführt von der Formel 1 landet Motorsport mit seinen Rennserien mit 68 Millionen Followern auf Platz 3.

Auch das Ranking der einzelnen Wettbewerbe und Ligen, unabhängig von der Sportart, wird vom Fußball dominiert. Von den ersten Fünf ist lediglich die NBA (116 Millionen) außerhalb des Fußballs. Neben Premier League, Champions League und WM reiht sich auch die spanische LaLiga mit 85 Millionen Followern auf Rang vier ein.