Quelle: picture alliance/Pressebildagentur ULMER
Wie aus dem „Club Competition Landscape Report“ der UEFA hervorgeht, erreicht der Fußball mit seinen Klub- und Verbandsmarken 517 Millionen Menschen über die vier größten sozialen Medien Facebook (288 Millionen Follower), Instagram (130 Millionen), Twitter (75 Millionen) und YouTube (23 Millionen).
Laut dem Report setzt sich die Anzahl aus den kumulierten Followern der einzelnen nationalen und internationalen Wettbewerbe zusammen. Die drei stärksten Wettbewerbe im Fußball sind demnach die UEFA Champions League (136 Millionen), die englische Premier League (92 Millionen) und die Fußball-Weltmeisterschaft (74 Millionen).
Auf Rang 2 folgt bereits mit deutlichem Abstand Basketball. Im Vergleich zum Fußball folgen der NBA & Co. lediglich 129 Millionen Menschen. Angeführt von der Formel 1 landet Motorsport mit seinen Rennserien mit 68 Millionen Followern auf Platz 3.
Auch das Ranking der einzelnen Wettbewerbe und Ligen, unabhängig von der Sportart, wird vom Fußball dominiert. Von den ersten Fünf ist lediglich die NBA (116 Millionen) außerhalb des Fußballs. Neben Premier League, Champions League und WM reiht sich auch die spanische LaLiga mit 85 Millionen Followern auf Rang vier ein.
ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...
Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.
Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.