Ärger beim Ironman Hawaii

Rempel-Eklat um Triathlon-König Frodeno

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 14. October 2019

Quelle: picture alliance / David Pintens / BELGA / dpa

Unschöne Szene zum Abschluss der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Während eines Interviews wird Sieger Jan Frodeno von einem Konkurrent unsanft angerempelt.

Jan Frodeno hat seinen insgesamt dritten WM-Titel (nach 2015 & 2016) beim härtesten Triathlon der Welt gewonnen! Mit einer sensationellen Zeit 7:51:12 Stunden stellt er zudem einen neuen Streckenrekord auf.

Eigentlich hat Frodeno somit allen Grund zur Freude. Doch beim anschließenden Sieger-Interview kommt es zu einem Zwischenfall mit seinem Konkurrent Alistair Brownlee. Während sich der deutsche Triathlon-König im ARD-Interview grade freudestrahlend den Fragen des Journalisten stellt, rempelt der Engländer Frodeno böse von hinten an.

„War schon immer ein Penner“

Der ARD-Reporter fragte daraufhin: „Oh, das war Brownlee mit einem kleinen Bodycheck. Verlieren kann er nicht?“ Frodenos Antwort war mehr als deutlich: „Nee, der war schon immer ein Penner. Naja, so ist das. Wir haben uns noch nie verstanden und werden uns wohl auch nie verstehen.“

Gegenüber der „BILD“ führte Frodeno seinen Zwist mit dem Briten weiter aus: „Wir sind nun mal Konkurrenten, die manchmal vielleicht etwas zu verbissen sind. Aber Freunde werden wir sicher nicht mehr. Wir haben uns seit 2008 ja immer mal wieder beharkt.“

Immerhin habe sich Brownlee, der nur auf einem enttäuschenden 21. Platz ins Ziel kam, im Anschluss bei ihm entschuldigt. Die Sache sei für den 38-Jährigen damit erledigt.