Fair-Play-Preis für Boe

Nächste Auszeichnung für Biathlon-Star

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 16. October 2019

Quelle: picture alliance/Sven Hoppe/dpa

Johannes Thingnes Boe hat für eine Aktion im vergangenen Weltcup-Winter einen Fair-Play-Preis erhalten. Der Norweger wurde am Dienstag vom „European Fair Play Movement“ ausgezeichnet.

Nach dem Verfolgungsrennen in Soldier Hollow / USA im Februar, machte der Superstar die Wettkampf-Jury darauf aufmerksam, dass er während des Stehendschießen nur vier Patronen abfeuerte. Der Regelverstoß war bei der Gewehrkontrolle nach dem Rennen aufgefallen.

Ein Kommunikationsfehler führte dazu, dass Boe nicht disqualifiziert wurde und zunächst weiterhin auf dem vierten Platz geführt wurde. Der Norweger selbst war es dann, der die Juroren auf den Fehler aufmerksam machte. Diese nahmen ihn daraufhin aus dem Rennen. 43 Weltcup-Punkte und 7.000 Euro Preisgeld gingen ihm damit durch die Lappen.

Am Dienstag wurde Boe im Rahmen des 40. Forum Nordicum in Antholz geehrt.