Vom Gamer zum Datenanalyst

Fußball-Manager-Spieler wird nach virtuellen Erfolgen von Profi-Klub eingestellt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 18. October 2019

Quelle: picture alliance/augenklick

Was für eine irre Geschichte! Ein serbischer Hobby-Gamer wurde aufgrund seiner virtuellen Erfolge nun von einem serbischen Zweitligisten als Datenanalyst eingestellt.

Andrej Pavlovic ist leidenschaftlicher Fußball-Manager-Zocker. Und das auch sehr erfolgreich. Der 22-Jährige aus Belgrad führte seinen Lieblingsklub KF Bežanija in der virtuellen Welt von der zweiten serbischen Liga bis ins Halbfinale der Champions League. Zudem holte er zehn Meisterschaften in Folge und feierte einige Pokalsiege.

In der Realität sieht es für den Klub allerdings weniger gut aus. Finanzielle Probleme machen dem Verein schwer zu schaffen. Der Serbe bot dem Klub daher seine Hilfe an und unterlegte seine Fähigkeiten in der Bewerbung mit seinen Erfolgen in dem Manager-Spiel. Und siehe da: die Bewerbung war erfolgreich! Andrej wurde tatsächlich als Datenanalyst eingestellt.

Sein Debüt feierte am vergangenen Samstag – natürlich standesgemäß – mit einem 2:1-Sieg gegen den FK Didenje!