Schiedsrichter mit Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Nach Schlag ins Gesicht bewusstlos geworden

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Montag, 28. Oktober 2019

Quelle: pixabay/planet_fox

Beim Kreisligaspiel zwischen dem FSV Münster und dem TV Semd hat ein Spieler den Schiedsrichter Nils Czekala bewusstlos geschlagen. Daraufhin wurde das Spiel abgebrochen und der Unparteiische per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

In der 85. Minute, beim Stand von 0:2, stellte der Czekala einen Spieler vom Platz. Der betroffene Münsteraner ging daraufhin auf den Unparteiischen los und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Der Schiedsrichter wurde Medienberichten zufolge bewusstlos und daraufhin mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

"So etwas geht gar nicht. Wir werden uns beraten, aber das wird auf jeden Fall harte Konsequenzen haben", sagte Münsters Vorsitzender Peter Samoschkoff, der das Spiel vor Ort verfolgte. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Spieler aufgenommen.

Auch GSV Breitenbrunn, der Verein von Schiedsrichter Czekala, verurteilte die Aktion in einem kurzen Statement auf der Homepage: "Wir wollten nach der schrecklichen Nachricht alles ein bisschen sacken lassen bevor wir uns zu diesem Thema äußern. Fakt ist, das wir gar nicht so viel essen können wie wir kotzen könnten. Was geht in einem Menschen vor der Gewalt gegen seine Mitmenschen ausübt? Wer es nicht ertragen kann, dass man sich im Sport an Regeln halten muss, der soll zuhause bleiben. Wir tun alles, damit unser Schiedsrichter wieder auf die Beine kommt."

Leider ist der Vorfall keine Seltenheit - die Gewalt gegen Unparteiische wird immer schlimmer. Am Wochenende reagierten die Unparteiischen in Berlin darauf - sie streikten aufgrund der zunehmenden Attacken, weshalb fast 1.600 Spiele abgesagt werden mussten.