Bayern-Titel kostet Dortmund 320.000 Euro!

Abgesagte BVB-Meisterfeier kommt Stadt teuer zu stehen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 29. November 2019

Quelle: picture alliance/Norbert Schmidt

Die verspielte Meisterschaft von Borussia Dortmund in der Vorsaison kostete nicht nur die Hans-Joachim Watzke & Co gehörig Nerven. Sondern die Stadt Dortmund auch eine große Stange Geld.

Es war das spannendste Bundesliga-Finale der letzten Jahre. Neun Punkte war der BVB dem FC Bayern in der letzten Saison schon enteilt. Doch die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag – zugunsten der Münchner. Für die Dortmunder eine herbe und vor allem kostspielige Pleite.

Sicherheitsdienst verlangt 265.000 Euro

Denn da die Stadt Dortmund gemeinsam mit dem BVB vorsorglich eine Meisterfeier organisierte, fielen für die Stadt erhebliche Kosten an. „Da die Entscheidung um die Deutsche Fußballmeisterschaft 2019 erst am letzten Bundesliga-Spieltag fiel, waren erhebliche Storno- und Vorbereitungskosten zu tragen“, heißt es in einem offiziellen Dokument, das am Donnerstag dem Finanzausschuss der Stadt vorgelegt wurde.

So soll beispielsweise ein beauftragter externer Sicherheitsdienst 265.000 Euro verlangt haben. Durch weitere Stornokosten für beispielsweise Toiletten und Sanitärdienste beträgt die Gesamtsumme rund 320.000 Euro.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.