Hamilton holt Loeb ins Team

Rallye-Star fährt zukünftig in der Extreme E

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 11. December 2020

Quelle: picture-alliance/ dpa | Abaca Niviere 172810 POOL

Das Extreme-E-Team von Lewis Hamilton hat die Verpflichtung von Sebastian Loeb bekannt gegeben. Der mehrfache Rallye-Weltmeister wird damit künftig für den X44-Rennstall an den Start gehen.

Prominente Verstärkung für Lewis Hamilton! Der Formel-1-Rekordweltmeister, der seit kurzem auch Teambesitzer des Extreme-E-Rennstalls „X44“ ist, hat bekannt gegeben, dass Sebastian Loeb künftig in der neuen Elektro-Rennserie für sein Team antreten wird. Der 46-Jährige hatte erst im September sein Comeback in der Rallye-WM gefeiert. „Ich freue mich darauf, in einem Elektrofahrzeug anzutreten“, erklärte die Motorsport-Legende: „Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, das Auto zu fahren, und es ist unglaublich. (…) Ich bin wirklich beeindruckt von dem, was Lewis auch in der Formel 1 macht. Es ist also eine Ehre, mit ihm daran arbeiten zu können.“

An der Seite des neunmaligen Rallye-Weltmeisters wird die spanische Pilotin Christina Gutierrez für das Team des Briten antreten. „Beide sind unglaubliche Fahrer. Ich freue mich sehr darauf, was sie da draußen bei den Rennen machen werden“, frohlockte Hamilton bei der Bekanntgabe. Er bewundere Loeb schon seit vielen Jahren und Gutierrez sei ein aufstrebendes Talent mit einer großen Zukunft. „Ich bin so stolz und aufgeregt, sie an Bord zu haben.“

Unterdessen hat auch Hamiltons ehemaliger Mercedes-Rivale Nico Rosberg, der ebenfalls sein eigenes Extreme-E-Team hat, die Fahrerpaarung bekannt gegeben. Der Formel-1-Weltmeister von 2016 wird mit der australischen Rallye-Pilotin Molly Taylor und dem Schweden Johan Kristoffersen an den Start gehen.

Die Extreme E ist eine neu gegründete Rennserie, die erstmals im März 2021 fahren soll. Die Autos sind vollelektrische SUVs, gefahren wird an Orten, an denen die Auswirkungen des Klimawandels bereits jetzt spürbar sind. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter, für Nachhaltigkeit und Elektromobilität zu werben.