Besonderer Ferrari-Abschied

Vettel singt zum Abschied Lied für sein Team

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 14. December 2020

Quelle: picture alliance / empics | James Moy

Sebastian Vettel hat sich beim Großen Preis von Abu Dhabi mit einer ganz besonderen Geste von seinem Ferrari-Team verabschiedet. Zum Abschluss richtete Vettel einen musikalischen Gruß an seine Mannschaft.

Nach sechs Jahren, zahlreichen Erfolgen und leider auch vielen schweren Zeiten trennen sich die Wege von Sebastian Vettel und dem Ferrari-Team. Was 2015 als Erfolgsversprechen begann, endete am vergangenen Sonntag mit einem enttäuschenden Platz 14 für den Heppenheimer. Es war der Abschluss einer chaotischen Ferrari-Saison, die alle Fans der Roten wohl schnell vergessen wollen. Sowohl Ferrari als auch Vettel kritisierten sich gegenseitig, teilweise sogar öffentlich.

Umso überraschender war es, dass sich Vettel mit einer emotionalen Geste von seiner Crew verabschiedete. Nach Renn-Ende bedankte er sich zunächst für die Zusammenarbeit und stimmte anschließend sogar noch ein Lied zu Ehren aller Mitarbeiter seines Teams an.

Auf die Melodie des Klassikers „Azzurro“ von Adriano Celentano drückte Vettel auf Italienisch noch einmal seine Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit aus.

„Meine Zeit hier geht zu Ende. Es war mir eine Freude, bei euch zu sein. Ich habe eure Magie gespürt, ein außergewöhnliches Gefühl“, sang der 33-Jährige in den Boxenfunk.

Auch bei den Mitarbeitern in der Fabrik in Maranello bedankte sich Vettel artig. „Ein Gruß an euch alle in Maranello. Ihr habt das hier verdient. Ich wünsche Euch nur das Beste.“ Nach der Gesangseinlage applaudierte der Kommandostand, gab den Dank direkt zurück.

Später am Abend spendierte Seb dann auch noch das ein oder andere Kalt-Getränk … Trotz der schwierigen letzten Zeit, eine herzliche Verabschiedung!

In der kommenden Saison fährt Vettel für Aston Martin, das Nachfolgeteam von Racing Point. „Abschied ist immer schwer nach so vielen Jahren. Das Jahr und das Rennen heute spricht nicht für die Zeit, die wir gemeinsam hatten“, bilanzierte Vettel am Mikrofon von Sky.