Wright wird bei Darts-WM zum Grinch

Weltmeister begeistert die Fans mit kuriosem Outfit

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 16. December 2020

Quelle: picture alliance / empics | Kieran Cleeves

Peter Wright hat sich zum Auftakt der Darts-WM in London ein ganz spezielles Outfit überlegt und ist damit seiner Rolle als Paradiesvogel der Darts-Szene wieder einmal gerecht geworden.

Die Pfeile fliegen wieder! Die Darts-WM in London läuft seit Dienstag, doch das große Spektakel – zumindest abseits des Oche – muss in diesem Jahr ausfallen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss auf sämtliche Fans und die damit verbundene Party-Stimmung samt den kuriosesten Kostümen verzichtet werden. Lediglich am Eröffnungstag waren einige wenige hundert Zuschauer zugelassen. Aber auch hier galt: Keine Party, keine Kostüme, keine Gesänge.

Doch trotz aller Verbote hatten die Fans ihren Spaß. Großen Anteil daran hatte Peter Wright! Der amtierende Weltmeister begeisterte die Fans beim Walk-On mit einem genialen Outfit.

Komplett in grün gekleidet, mit grün gefärbtem Irokesen-Schnitt und Bart, grüner Gesichtsmaske und Fellhandschuhen trat er als Grinch verkleidet auf die Bühne im Londoner Alexandra Palace. Dazu trug er noch einen rot-weißen Schal, der auch später noch auf seinem Shirt abgedruckt war.

Auch sportlich lief es für „Snakebite“ glatt. Mit 3:1 gewann er sein Auftaktmatch souverän gegen Steve West und startete somit erfolgreich in die Mission Titelverteidigung.

Brasilianer Portela vergießt Tränen

Am gleichen Abend sorgte zuvor noch der brasilianische Underdog Diogo Portela für einen emotionalen Moment. Der 32-Jährige gewann sein Match vollkommen überraschend mit 3:0 gegen Altmeister Steve Beaton und steht nun erstmals in seiner Karriere in der zweiten Runde der WM.

Nachdem der entscheidende Pfeil Portelas in der Doppel-9 landete, übermannten ihn seine Emotionen. Minutenlang weinte er hemmungslos auf der Bühne. Hintergrund der Tränen war die Corona-Pandemie und die damit verbundene schwere Zeit, die der Brasilianer erlebte. „Ich habe so viel durchgemacht. Dieses Jahr war ein Albtraum für mich. Der Lockdown war nicht gut für mich. Ich habe so viele Menschen verloren, die mir nahestehen. Ich habe darüber nachgedacht, mit Darts aufzuhören“, erklärte er seinen Tränenausbruch gegenüber Sky UK.

Falls er das Match verloren hätte, wäre es laut seiner Aussage das letzte in seiner Karriere gewesen. Durch den Sieg darf er am heutigen Mittwoch allerdings noch einmal ran. Er trifft auf den aktuellen Sieger der Premiere League, Glenn Durrant.