Köln-Trikots hängen im Suezkanal fest

FC wartet nach Blockade auf seine Sondertrikots

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 09. April 2021

Quelle: picture alliance / Kirchner-Media | Neundorf/Kirchner-Media

Die Blockade des Suezkanals durch das Frachtschiff „Ever Given“ hat auch Auswirkungen auf den 1. FC Köln! Der Klub wartet sehnsüchtig auf die Lieferung eines ganz besonderen Trikots.

Ende März lief das riesige Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal auf Grund und blockierte mehrere Tage lang die wichtigste Wasser-Handelsroute zwischen Asien und Europa. Zwar konnte das Schiff mittlerweile geborgen werden, doch die Auswirkungen der Blockade sind noch immer zu spüren. Auch der 1. FC Köln ist betroffen.

Der abstiegsbedrohte Klub lies vor der Saison ein exklusives Sondertrikot produzieren und wollte sich damit bei allen Dauerkarten-Inhabern bedanken, die auf eine Erstattung verzichtet hatten. Doch genau diese Trikots hängen noch immer fest.

„Die sind tatsächlich im Suezkanal, wie unser Ausstatter Uhlsport mitgeteilt hat“, erklärte FC Geschäftsführer Alexander Wehrle bei einem digitalen Mitglieder-Stammtisch. Allerdings gebe es zumindest Hoffnung auf eine baldige Ankunft: „Uns wurde jetzt von Uhlsport zugesichert, dass wir Anfang Mai mit dem Versand starten können.“

Das gigantische Containerschiff "Ever Given" steckte quer im Suezkanal fest und blockierte ihn so über mehrere Tage. (Bild: picture alliance / AA | Gokturk-1 Observation Satellite)

Besonders bitter: Eigentlich hätten die Jerseys gar nicht per Schiff geliefert werden sollen. „Ursprünglich sollten die Trikots mit dem Flieger kommen, das war ganz klar kommuniziert worden, aber letztlich hat man sich für den Schiffsweg entschieden“, so Wehrle.

Die Profis sollen übrigens ein einziges Mal in den Sondertrikots spielen. Wehrle: „Sobald es möglich ist, dass Zuschauer ins Stadion können, wird die Mannschaft auch in diesem Trikot spielen. Auf diesen Tag warten wir sehnsüchtig.“