Stadion komplett aus Holz

Klimaneutraler Verein will neue Maßstäbe setzen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 12. April 2021

Quelle: picture alliance / empics | Bradley Collyer

Der englische Klub Forest Green Rovers wurde als erster Verein überhaupt als klimaneutral eingestuft. Nun wollen die Verantwortlichen noch einen Schritt weiter gehen.

Das Thema Klimaschutz ist spätestens seit Greta Thunberg weltweit in aller Munde. Beim englischen Viertligisten Forest Green Rovers verfolgt man nun bereits schon seit mehreren Jahren den Weg ein nachhaltiger Klub zu sein. So bestehen beispielsweise die Trikots und die Stutzen des Vereins aus nachwachsendem Bambus. Zukünftig sollen auch Kaffeesatz-Reste und recyceltes Plastik zum Einsatz kommen. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, wie der Verein versucht einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen.

Für das umtriebige Engagement des gesamten Klubs wurde der Verein 2018 sogar als weltweit erster Fußballverein von den Vereinten Nationen als klimaneutral eingestuft. Die FIFA betitelt ihn sogar als „grünsten Fußballverein der Welt“.

Doch die Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Dane Vince wollen nun sogar noch einen Schritt weiter gehen. 

Genehmigung für Holz-Stadion liegt vor

Das Motto des Klubs: Änderung statt Verzicht: „Das ist eine der großen Botschaften, an denen wir als Fußballverein arbeiten - wir müssen Dinge wie Autos, Fußball und Burger nicht aufgeben, wir müssen sie nur anders machen“, so Vince gegenüber "Sky Sports".

Daher wolle man nun auch beim geplanten Stadion-Neubau neue Wege gehen. Geplant ist, dass die neue Heimspielstätte nahezu komplett aus Holz bestehen soll. Vince erklärt: „Aus Umweltsicht stammen drei Viertel des CO2-Abdrucks aller Stadien aus den Materialien, aus denen sie gebaut werden. Es geht nicht um die Energie, die für den Betrieb verbraucht wird, sie ist vom ersten Tag an eingebettet.“

Genau wie im aktuellen Stadion, sollen auch im zukünftigen Stadion Solarmodule auf dem Dach für den benötigen Strom sorgen. Verkauftes Essen und Getränke sollen auch weiterhin ausschließlich vegan sein.

Die Liga hat den speziellen Bau bereits genehmigt. Rund 5.000 Menschen sollen im "Eco Park" zukünftig Platz finden. In drei bis vier Jahren soll der Bau abgeschlossen sein.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.