Seehofer kannte Neuner nicht

Olympiasiegerin verrät kuriose Anekdote

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 14. April 2021

Quelle: picture alliance / dpa | Tobias Hase

Magdalena Neuner ist eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen. Nun berichtet sie von einem kuriosen Zusammentreffen mit dem damaligen bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Zwei Olympiasiege, 12 WM-Titel und drei gewonnene Biathlon-Gesamtweltcups – Magdalena Neuner machte sich im Laufe ihrer Karriere mit zahlreichen Erfolgen einen Namen im ganzen Land! Spätestens nach ihren beiden Gold-Medaillen (und einer Silber-Medaille) bei den Olympischen Winterspielen 2010 stieg Neuner auf den deutschen Sportler-Olymp auf. 

Nur einer kannte sie anscheinend immer noch nicht …

Wie Neuner im neuen Podcast des Ex-Fußballers Manni Bender verriet, wusste der damalige bayrische Minister-Präsident Horst Seehofer (jetzt Bundes-Innenminister) beim großen Empfang auf dem Münchner Rathausbalkon nicht wirklich wo er sie einordnen sollte.

„Ja, wer sind denn sie jetzt?“

„Ich war ja schon ziemlich durch mit der Welt, war wirklich fix und fertig. Und dann hat man zu mir gesagt: Jetzt stellst du dich neben Herrn Seehofer, und ihr zwei geht als Erstes raus auf den Rathausbalkon“, berichtet Neuner.

Die 34-Jährige weiter: „Ich bin dann hin zu ihm, sagte Grüß Gott. `Ja, wer sind denn jetzt sie´, sagte er zu mir.“ Seehofer kannte tatsächlich den größten Star der damaligen Winterspiele nicht!

„Ich bin die Neuner“, so ihre coole Antwort. Dennoch sei es ein „besonderer Moment“ gewesen.

Alkohol-Schmuggel ins olympische Dorf

Neben diesem sehr kuriosen Zusammentreffen berichtet Neuner auch von der wilden Party am letzten Tag der Spiele im Olympischen Dorf. Gemeinsam mit den Bob-Athleten habe sie sogar Alkohol zur Party geschmuggelt. 

Neuner: „Da haben wir so richtig, richtig gefeiert. Ich bin direkt in den Flieger eingestiegen.“ Die Quittung gab es aber bei der Rückkehr nach Deutschland: „Beim Autokorso in München bin ich dann immer eingeschlafen.“

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.