Traditionsklub vor dem Aus?

Finanziell angeschlagene Austria erhält keine Lizenz

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 14. April 2021

Quelle: picture alliance / ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com | ERWIN SCHERIAU

Der österreichische Traditionsklub Austria Wien hat schwere finanzielle Probleme. Nun erlitt der Noch-Klub von Peter Stöger den nächsten Rückschlag.

Der 24-malige österreichische Meister Austria Wien bekommt (zumindest vorerst) keine Lizenz für die kommende Spielzeit! Wie der Senat 5 am Dienstag mitgeteilt hatte, ist der Klub von Noch-Trainer Peter Stöger der einzige Verein aus der österreichischen Bundeliga, dem die Teilnahmeberechtigung verweigert wurde. Grund dafür sind finanzielle Schwierigkeiten.

Bis zum 21. April haben die Verantwortlichen der Austria jetzt noch Zeit um in zweiter Instanz doch noch die Lizenz zu erhalten. Austria-Präsident Frank Hensel gab sich in einem ersten Statement kämpferisch: „Wir werden alles unternehmen, um die zusätzlichen fristgerecht zu erbringen.“

Für die „Veilchen“ ist es der nächste Nackenschlag. Erst vor wenigen Tagen hatte Stöger, der in Deutschland unter anderem den 1. FC Köln und Borussia Dortmund trainierte, seinen Abschied angekündigt. 2019 kam er als Sportdirektor zu seinem Herzensklub, ein Jahr später übernahm er auch das Traineramt.

Partner sichert Unterstützung zu

Auch ein wichtiger strategischer Partner der Austria meldete sich zu Wort. Auf Instagram schrieb ein Vertreter der Insignia Group: „Ich verstehe, dass die Sorge und Enttäuschung groß ist bezüglich der Lizenz-Entscheidung. Insignia trat die Partnerschaft an, um den Klub ans nächste Level zu bringen, neue Sponsoren und Elite-Spieler an Land zu ziehen. Wir wollen helfen, den Klub als eine der Top-Marken im europäischen Fußball zu etablieren“, so Luka Sur, Sohn des Unternehmenschefs.

Es sei zwar „nie unsere Verpflichtung die Lizenz zu bekommen“, so Sur weiter. „Dennoch werden wir den Verein dabei unterstützen. Wir versichern den Fans, dass wir voll engagiert bleiben und hoffen, dass wir die Lizenz-Probleme aus der Welt schaffen können und gemeinsam tolle Momente feiern.“