Kuriose TV-Kritik aus England

Fans beschweren sich über Schatten bei TV-Übertragung

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 14. June 2021

Quelle: picture alliance / empics | Jonathan Brady

Während des 1:0-Erfolgs der englischen Nationalmannschaft beschwerten sich zahlreiche Fans der „Three Lions“ über die TV-Übertragung. Der Grund dafür lässt einen nur mit dem Kopf schütteln.

Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich England in seinem EM-Auftaktspiel mit 1:0 durch. Raheem Sterling von Manchester City erzielt der Treffer des Tages. Doch zahlreichen Fans des Teams hat die Sonne wohl ein wenig zu sehr zugesetzt. Anders ist die kuriose Kritik der Anhänger am übertragenden TV-Sender BBC wohl nicht zu erklären.

Unglaublich aber wahr: In den sozialen Medien entwickelte sich ein kleiner Shitstorm gegen TV-Sender, weil – ACHTUNG – auf dem Platz im Londoner Wembley-Stadion zu viel Schatten sei!

Die Anhänger machten allen Ernstes die BBC dafür verantwortlich und forderten diese auf, man möge doch bitte etwas dagegen unternehmen.

Ein Fan schrieb beispielsweise: „Wer stellt hier das Sendesignal zur Verfügung? Die BBC? Die Techniker müssen das mit dem schwarzen Schatten in Ordnung bringen. So schlimm war’s noch nie.“ Ein anderer fragte tatsächlich, ob die BBC nicht einfach den Schatten ausblenden könne.

Der „Ursprung“ allen Übels. Im Hintergrund ist der große Schatten im Londoner Wembley-Stadion zu sehen. (Bild: picture alliance / empics | Martin Rickett)

Zum Glück gab es auf der Insel dann aber doch noch einige Fans mit genügend Verstand um zu verstehen, dass nicht die BBC sondern die Sonne schuld an dem Schatten hat. Sportjournalist Richie McCormack frotzelte gegenüber seinen Landsleuten: „Die BBC ist schuld, dass die Sonne im Juni scheint.“

Immerhin: Im nächsten Gruppenspiel gegen Schottland am kommenden Freitag, dürften sich die Fans wenn überhaupt nur noch über die Leistung der eigenen Mannschaft aufregen. Denn die Sonne wird zum Zeitpunkt des Anstoßes um 21 Uhr schon deutlich tiefer stehen …