Auftakt zum WM-Triumph

So lief das letzte DFB-Duell gegen Portugal

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 18. June 2021

Quelle: picture alliance / GES-Sportfoto | GES-Sportfoto

Für die deutsche Mannschaft geht es im zweiten EM-Spiel gegen den amtierenden Europameister Portugal. Der Blick auf die letzten Duelle lässt aus deutscher Sicht allerdings hoffen.

Deutschland und Portugal trafen letztmals während der WM 2014 in Salvador aufeinander. Für die DFB-Elf war es ein ganz besonderes Match – es war das 100. Mal, dass eine deutsche Mannschaft bei einem WM-Spiel antrat. Thomas Müller schoss die deutsche Mannschaft dabei mit drei Toren beinahe eigenständig zu einem 4:0-Sieg. 

Die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw galt damals als Favorit des Duells. Und dem wurde die deutsche Elf schon in den ersten Minuten nach Anpfiff gerecht. So erspielte sich das DFB-Team durch Boateng und Götze bereits in der zweiten Minute die erste Torchance, die Götze nach Boateng-Flanke mit seinem Kopfball jedoch nicht verwerten konnte. Aber auch die Portugiesen wagten sich mit Ronaldo und Ex-Bremer Almeida drei Minuten später ans deutsche Tor – Neuer konnte jedoch ohne Probleme klären. 

Die Partie blieb weiterhin chancengeladen. „CR7“ probierte es mit einem Abschluss aus spitzem Winkel, doch erneut war Neuer zur Stelle. Wenige Sekunden später gab es dann eine Riesenchance für Deutschland. Portugals Torwart spielte das Leder unbeabsichtigt genau vor Khediras Füße, der das leere Tor jedoch hauchzart links verfehlte. Bemerkenswert: Es waren grade einmal acht Minuten gespielt. 

Turbulent ging es weiter: Der portugiesische Abwehrmann Joao Pereira behinderte Götze im Strafraum, der dadurch zu Fall kam. Elfmeter! Thomas Müller trat an und verwandelte in der 12. Spielminute sicher zum 1:0. Zwanzig Minuten später war es Mats Hummels, der nach einer präzisen Ecke von Toni Kroos per Kopf auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit folgte dann das nächste Glanzlicht. Wieder war Kroos mit einer Flanke von links der Initiator, welche bei Portugals Abwehrspieler Bruno Alves landete. Der wurde beim Klärungsversuch allerdings von Müller überrascht. Der Bayer spitzelte Alves den Ball ab, und traf zum 3:0 für Deutschland. 

Zu diesem Zeitpunkt agierte Deutschland bereits in Überzahl, da Portugals Abwehr-Kante Pepe in der 37. Minute nach zwei Tätlichkeiten gegen Müller vom Platz geflogen war. 

In der zweiten Halbzeit nahm die deutsche Dominanz sogar noch zu. Doch entweder scheiterten Götze, Müller & Co an Portugals Keeper Rui Patricio oder an sich selbst. Nach einem Schuss des eingewechselten André Schürrle durften die Fans aber doch noch einmal jubeln. Patricio wehrte den Versuch zwar ab, allerdings nur nach vorne, wo Müller den Abpraller eiskalt verwertete.

Am Ende stand ein ungefährdeter 4:0-Auftaktsieg für die deutsche Nationalmannschaft. Die portugiesische Mannschaft um Cristiano Ronaldo musste dagegen eine herbe Klatsche hinnehmen. 

Letzte EM-Begegnung

Auch das letzte EM-Spiel, das die beiden Mannschaften gegeneinander bestritten, konnte die deutsche Elf für sich entscheiden. In der Gruppenphase der Europameisterschaft am 09. Juni 2012 gingen die Löw-Truppe mit einem 1:0 Sieg vom Platz. Gegen die abwehrstarken Portugiesen fehlten der deutschen Elf zwar die zündenden Ideen, trotzdem konnte sie ihre Überlegenheit auf dem Feld dann noch mit einem Tor belohnen. Götze köpfte die deutsche Elf in der Zitterpartie in der 72. Minute zum 1:0-Sieg.

Unvergessen ist die Kritik von TV-Experte Mehmet Scholl am damaligen DFB-Stürmer Mario Gomez. „Ich hatte Angst, dass er sich wund gelegen hat, dass man ihn wenden muss“, polterte Scholl im Anschluss an das Duell gegen Portugal.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.