UEFA sauer über Cola-Gate

Verband mahnt Teams Getränke stehen zu lassen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 18. June 2021

Quelle: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Flaschen bei Pressekonferenzen zu entfernen scheint bei der aktuellem EM im Trend zu liegen. Die UEFA greift nun allerdings ein und appelliert an die Mannschaften.

Mit dem Entfernen von zwei Coca-Cola-Flaschen vom Podium einer Pressekonferenz hatte Cristiano Ronaldo vor wenigen Tagen für Aufsehen gesorgt. In der Folge machten es ihm dann auch noch Frankreich-Star Paul Pogba, der eine Bier-Flasche von Sponsor Heineken entfernte, und Italiens Doppel-Torschütze Manuel Locatelli nach. Doch damit soll nun Schluss sein!

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat nun die Teams gerügt und auf die hohe Bedeutung der Sponsoren hingewiesen.

„Wir haben mit den Mannschaften gesprochen. Die Einnahmen sind wichtig für das Turnier und den europäischen Fußball. Daran haben wir erinnert“, so EM-Turnierdirektor Martin Kallen.

Coke verliert 4 Milliarden Euro

Die Aktion von Ronaldo blieb nicht folgenlos. Nachdem er die beiden Flachen entfernt hatte und mit einer Wasserflasche deutlich hörbar „Agua“ rief, brach der Aktienkurs von Coca-Cola um 1,6 Prozent ein. 

Der Marktwert des Unternehmens sank dadurch um vier Milliarden US-Dollar auf 238 Milliarden.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.