Siegesserie fortsetzen

Deutsche Elf unter Jogi Löw gegen Ungarn ungeschlagen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 22. June 2021

Quelle: picture alliance / GES/Marvin Guengoer | Marvin Guengoer

Es steht an: Das erste Pflichtspiel der deutschen und ungarischen Nationalmannschaften seit 67 Jahren. Insgesamt duellierten sich die beiden Nationalmannschaften laut DFB schon 34-Mal. Beide Freundschaftsspiele, die die deutsche Elf davon unter Trainer Joachim Löw bestritt, konnten gewonnen werden. Wir blicken zurück.

Das letzte Testspiel bestritten die beiden Mannschaften am 04. Juni 2016 in Vorbereitung auf den Start der EM 2016. Dieses konnte die deutsche Elf mit einem 2:0-Sieg für sich entscheiden. Löws Mannschaft legte einen guten Start hin und zeigte eine ordentliche Leistung, besaß jedoch noch Luft nach oben.

Bereits früh boten sich die ersten Torchancen, in Führung gingen die Deutschen jedoch erst durch ein Eigentor des Ungarn Adam Lang in der 39. Minute. Nach einer scharfen Hereingabe von Jonas Hector und unter Druck gesetzt von Mario Götze bescherte er den Deutschen die 1:0-Führung.

Diesen Vorsprung baute Thomas Müller in der 63. Minute aus. Jérôme Boateng spielte einen hohen Ball in den Strafraum der Ungarn und fand dort Mario Gomez, der sich im Kopfballduell gegen Verteidiger Fiola durchsetzte. Torwart Gabor Kiraly parierte zwar zunächst, Müller staubte aber ab und erhöhte auf den späteren Endstand von 2:0.

Das Wunder von Bern

Noch nie standen sich Deutschland und Ungarn in einem EM-Spiel gegenüber. Dafür war jedoch das letzte von bislang nur drei Duellen unter Turnierbedingungen das Finalspiel der WM 1954. Außenseiter Deutschland konnte damals die haushoch favorisierte Mannschaft Ungarns in Bern mit einem sensationellen 3:2-Sieg in die Knie zwingen und sich zum ersten Mal den Weltmeistertitel sichern. Dieses Spiel sollte in die Geschichtsbücher eingehen - als das "Wunder von Bern".

Unvergessen die Reportage von Radio-Kommentator Herbert Zimmermann: "Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt... Tooooor! Tooooor! Tooooor! Toooor!" und wenig später: "Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!"