Deutscher Radsport-Direktor sorgt bei Zeitfahren für Eklat

BDR-Funktionär leistet sich rassistische Entgleisung live im TV

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 28. July 2021

Quelle: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Beim Olympischen Zeitfahren will Radsport-Funktionär Patrick Moser seinen Schützling anfeuern. Dabei vergreift er sich allerdings komplett im Ton und sorgt für einen Eklat!

Anfeuern ja – aber so nicht!

Patrick Moser, seit 2012 Leistungssportdirektor beim Bund Deutscher Radfahrer, hat bei den Olympischen Spielen für einen üblen Eklat gesorgt! Während des Zeitfahrens versuchte Moser den deutschen Athleten Nikias Arndt anzufeuern.

Was die TV-Mikrofone dabei allerdings einfingen, macht einen sprachlos. „Hol die Kameltreiber! Hol die Kameltreiber! Komm!“, rief er seinem Schützling zu. Gemeint waren damit offenbar die vor Arndt fahrenden Athleten Azzedine Lagab aus Algerien und Amanuel Ghebreigzabhier aus Eritrea.

ARD-Kommentator fassungslos

Auch ARD-Kommentator Florian Naß konnte und wollte wohl nicht glauben, was er gehört hatte. „Patrick Moster war derjenige, der da eben gerufen hat. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich das so richtig verstanden habe, was er da gerufen hat, dann war das total daneben, aber mal sowas von daneben. Da fehlen mir die Worte“, kommentierte er die Szene.

Weiter meinte Naß: „Wenn ich das richtig gehört habe: ‚Hol die Kameltreiber!‘ Sowas hat im Sport überhaupt nichts verloren. Das ist absolut unterirdisch. Pardon, da fällt mir nichts ein. Und dessen muss man sich bewusst sein, wenn man an einem internationalen Rennen teilnimmt, bei dem Kameras und Mikrofone aufgestellt sind. Das ist unwürdig.“