Kuriose Prämien nach historischer Gold-Medaille

Philippinische Gewichtheberin bekommt Haus und lebenslange Gratis-Flüge

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 28. July 2021

Quelle: picture alliance / Xinhua News Agency | Yang Lei

Dieser Olympiasieg hat sich für Gewichtheberin Hidilyn Diaz so richtig gelohnt! Die 30-jährige Philippinin sorgte für die erste Gold-Medaille des Landes und erhalt als Dank zahlreiche Prämien.

Was für ein emotionaler und historischer Moment! Mit einem Olympia-Rekord von 127 Kilogramm im Stoßen sicherte sich Hidilyn Diaz den Olympiasieg im Gewichtheben der Frauen bis 55 Kilo. Für die Philippinen ist es die erste Gold-Medaille der Geschichte.

Neben dem Eintrag in die Geschichtsbücher darf sich Diaz auch noch über zahlreiche weitere Prämien freuen!

Von der Airline „AirAsia“ erhält sie beispielsweise kostenlose Flüge auf Lebzeiten. „Wir wollen, dass alle Asiaten glauben, dass sie es immer schaffen können. Hidilyn hat uns daran erinnert, dass man mit innerer Kraft, Durchhaltevermögen und einem goldenen Herzen alles durchstehen kann – egal, wie groß die Last ist, die man mit sich herumträgt“, so Steve Dailisan, Sprecher der Fluglinie.

Wie das Medienunternehmen Bloomberg berichtet, darf sich die nur 1,54 große Athletin außerdem über ein nagelneues Eigenheim sowie rund 33 Millionen Pesos (ca. 525.000 Euro) freuen. Bereitgestellt wird das von der Regierung ihres Heimatlandes. Als Dank für ihre herausragende sportliche Leistung.

Diaz selbst war nach ihrem Sieg überglücklich: „An die junge Generation in den Philippinen: Träumt hoch!“