Formel 1 zukünftig auf Netflix?

Netflix-Boss: „Würden darüber nachdenken“

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 23. September 2021

Quelle: picture alliance / ANP | Remko de Waal

Läuft die Formel 1 bald auf Netflix? Der Streaming-Gigant überlegt anscheinend, sich um die Live-Rechte der Königsklasse des Motorsports zu bemühen.

Mit der Doku-Serie „Drive to Survive“ und dem Film „Fangio – der Mann, der die Maschinen zähmte“ feierte Netflix bereits große Erfolge bei den Formel-1-Fans. Und auch der Dokumentarfilm „Schumacher“ über Formel-1-Legende Michael Schumacher ist bereits wenige Tage nach Erscheinung äußerst erfolgreich. Motorsportfans kommen also voll auf ihre Kosten.

Netflix-CEO Reed Hastings hat nun in einem Interview mit dem „Spiegel“ verraten, dass in Zukunft noch ein weiterer Leckerbissen dazu kommen: Live-Rennsport!

Obwohl ein Einstieg in die Übertragung der Formel 1 bisher nicht geplant war, könnte sich das bald ändern. Hastings: „Vor einigen Jahren wurden die Rechte an der Formel 1 verkauft. Damals gehörten wir nicht zu den Bietern. Heute würden wir darüber nachdenken“.

Ob es allerdings wirklich dazu kommt, ist fraglich. Denn der Netflix-Boss schränkt bereits ein, dass man beim Streaming-Anbieter „Unterhaltung und keinen Journalismus“ mache, „der bestimmte Standards haben und ethischen Leitsätzen folgen sollte“. Gleichzeitig betonte er, man lasse „vom Livesport die Finger.“

„Bei Sportsendungen haben wir keinerlei Kontrolle über die Quelle. Wir besitzen ja nicht die Bundesliga. Die kann Deals abschließen, mit wem sie will. Diese Art von Kontrolle wäre aber eine Voraussetzung für uns, damit wir unseren Kunden ein sicheres Angebot machen können.“

Für die Formel 1 würde man, ob der Erfolge von „Schumacher“ oder „Drive to Survive“, aber anscheinend eine Ausnahme machen.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.