Comeback der „Tour de France Femmes“

Neuauflage soll Frauen-Radsport ins Rampenlicht stellen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 15. October 2021

Quelle: picture alliance/dpa/MAXPPP | Alexandre Marchi

Erstmals seit 2009 wird es im kommenden Jahr im Rahmen der Tour de France wieder eine Rundfahrt für Frauen geben. Die Veranstalter hoffen dadurch auf einen Schub für den Frauen-Radsport.

Der 24. Juli 2022 wird ein fast schon historischer Tag im Rad-Sport werden! Gespannt wird die Welt an diesem Tag nach Paris blicken, wo die besten Radsportler der Welt am Schlusstag der Tour de France ihren Sieger küren werden. Und genau diese Aufmerksamkeit wollen die Organisatoren nutzen, um ein Comeback der „Tour de France Femme“ zu bewerben.

Denn nach 13 Jahren wird es 2022 erstmals auch wieder eine mehrtägige Rundfahrt für Radsportlerinnen geben!

Gestartet wird, feierlich im Schatten des Eifelturms, mit mehreren Runden auf den Champs-Elysees. Anschließend geht es in die Vogesen. Insgesamt 1029 Kilometer, verteilt auf acht anspruchsvolle Etappen, warten auf die Damen. Das Finale findet an der aus der Männer-Tour bekannten Planches des Belles Filles statt.

Zusätzlicher Schub durch Männer-Finale

Tour-Direktor Christian Prudhomme setzt große Hoffnungen in die Neuauflage: „Der Fakt, dass wir in Paris am Tag des Männer-Finals starten, gibt dem Rennen Rückenwind. Die Medien können das Rennen besser begleiten.“ Mit dem Rennen wolle man eine „Referenz für den Frauen-Radsport“ werden, so Prudhomme.

Bereits zwischen 1984 und 1989 gingen die Damen an den Start der Frauen-Tour, damals noch unter dem Namen „Grande Boucle Feminine“. Das Nachfolge-Rennen der Frauen-Tour war allerdings so bedeutungslos, dass im Jahr 2009 das Aus folgte. Seit 2014 fand stattdessen das Eintagesrennen „La Course“ statt, welches nun ab nächstem Jahr für die „Tour de France Femmes“ weicht.