Schockmoment in den Niederlanden

Feiernde Fans bringen Tribüne zum einstürzen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 18. October 2021

Quelle: picture alliance / ANP | Vincent Jannink

Anhänger von Vitesse Arnheim haben beim Eredivisie-Spiel ihres Klubs in Nijmegen einen Teil der Tribüne zum Einsturz gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise wohl niemand.

Der 1:0-Sieg des niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim beim Auswärtsspiel gegen NEC Nijmegen hätte für die Fans beinahe fatale Folgen gehabt. Denn nach Abpfiff des umkämpften Duells feierten die mitgereisten Anhänger den Erfolg ihres Klubs so heftig, dass unter ihnen ein Teil der Tribüne einstürzte!

Gott sei Dank wurde bei dem Zwischenfall anscheinend niemand verletzt, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtet!

Was war passiert? Die Spieler von Arnheim tanzten nach dem Spiel auf dem Platz, hüpften vor ihren Fans auf und ab. Die taten es ihren Helden zunächst gleich, doch plötzlich brach ein Teil des Unterrangs zusammen.

Glück im Unglück: Ein unterhalb stehender Container verhinderte ein weiteres Absacken der Tribüne.

Fast schon skurril fiel die Reaktion der Fans aus. Trotz der eingebrochenen Tribüne und dem großen Schreck, feierten sie einfach weiter. Obwohl Sicherheitskräfte die Unfallstelle sperrten, waren einige Anhänger der Meinung, dass es lustig sei, die eingestürzte Tribüne noch einmal zu betreten, um zu jubeln.

Leichtsinniges Spiel mit dem Feuer: Nijmegen-Fans jubeln auf der eingestürzten Tribüne. (Bild: picture alliance / PRO SHOTS | Stefan Koops)

Nijmegens Bürgermeister Hubert Bruls fand die Szene im Gegensatz zu den Fans so gar nicht lustig! „Zum Glück ist, so weit bekannt, niemand verletzt worden. Ich möchte, dass so schnell wie möglich untersucht wird, was hier passiert ist“, schimpfte Bruls.